Verabschiedung der vierten Klassen

14.07.2023

Traditionell wurden die Viertklässler unter großem Applaus und Jubel der Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen an ihrem letzten Schultag verabschiedet.

Sommerfest an der Schule

13.07.2023

Am vorletzten Schultag wurde noch einmal richtig gefeiert. Der Festausschuss und das Team der OGS hatten zum Ausklang des Schuljahres ein Sommerfest organisiert.

Die 4a im Hochseilgarten

05.07.2023

Der Abschlussausflug als Grundschulkinder führte die Klasse 4a in die luftigen Höhen der Bäume des Hochseilgartens High Spirits am Falckensteiner Strand.

Schneckenwoche 1c und 1d

29.06.2023

Die Klassen 1c und 1d beschäftigten sich kurz vor den Sommerferien eine Woche lang mit Schnecken. Diese sind nicht nur langsam sondern auch sehr spannend.

Opti-Segeln Klasse 4c

27.06.2023

Im Rahmen der Aktivitäten der sog. Besonderen Projekte fuhr die Klasse 4c am 27. Juni zum Opti-Kurs im Camp 24sieben an der Kieler Förde.

Bundesjugendspiele

21.06.2023

Vor einigen Jahren gab es im Rahmen der Kieler Woche einen großen Sporttag mit vielen verschiedenen Wettbewerben. Dieser Tradition folgend fand an unserer Schule ein Leichtathletik-Wettbewerb statt - die Bundesjugendspiele.

Schachturnier in Holtenau

17.06.2023

Anlässlich des Sport- und Stadtteilfestes in Holtenau fand auf dem Sportplatz ein Schachturnier zwischen den Schach-AGs der Grundschule Holtenau und der Fritz-Reuter-Schule statt. 

Vorlese-Erfolg für Marlene

13.06.2023

Marlene aus der Klasse 3a konnte sich in der zweiten Runde, dem Regionalwettbewerb der Kieler "Nord-Schulen" als bestes Mädchen durchsetzen und wurde zum Finale der besten Kieler Vorleser der dritten Klassen in der Stadtgalerie eingeladen. 

Der erste Honig des Jahres

13.06.2023

Am zweiten Dienstag im Juni überprüften unsere Nachwuchsimker die Arbeit unserer Schulbienen und ernteten den ersten Honig des Jahres, die sogenannte Frühtracht. Gemeinsam mit Imker Philipp wurde dieser geschleudert.

Siegerehrung Mathe-Känguru

09./ 13.06.2023

Anfang Juni kam (endlich) ein (lang ersehntes) großes Päckchen in die Schule mit der Aufschrift: "Mathe-Känguru". Die Ergebnisse waren ausgewertet und die Preise und Urkunden des Mathe-Wettbewerbs wurden an die Schulen verschickt.

Klasse 2a Segelcamp 24/7

12.06.2023

Bei strahlendem Wetter startete die Klasse 2a zum Segelausflug ins Camp24/7 an der Kiellinie. Gebucht war ein Kuttertörn über die Kieler Förde bis zum Anleger Mönkeberg.

Klasse 1c Naturwerkstatt

02.06.2023

Einen besonderen Workshop machte die Klasse 1c am 2. Juni. Mit Unterstützung der Naturwerkstatt Martina Lange wurden aus unterschiedlichen Naturprodukten und Fundstücken Musikinstrumente gebaut.

KM Leichtathletik

01.06.2023

Sommerzeit - Leichtathletik-Zeit! Auch in diesem Jahr startete ein 12-köpfiges Team der Fritz-Reuter-Schule bei der Kieler Stadtmeisterschaft. Insgesamt hatten fünf Schulten ihre Teams angemeldet.

Disco in der Schule

11.05.2023

Donnerstag, 11.05., 17.00 Uhr. Es ist ruhig auf den Straßen in Pries-Friedrichsort. Kein Kind ist zu sehen... Denn alle kamen zur großen Kinderdisco in die Mensa! 🕺👯💃 DJane Frau Hägermann hatte Musikwünsche der Kinder zu einer Playlist zusammengestellt und die Party ging ab... 

Die Hörer

05.04.2023

Das Flensburger Pilkentafel-Theater besuchte gleich mehrere Klassen, um das Stück "Die Hörer" zu spielen. Zwei Schauspieler und einige wenige Geräte verwandelten die Klassenzimmer in Theaterbühnen und nahmen die Kinder mit in die Welt der Wissenschaft. 

Siegerehrung Mini-Känguru

04.04.2023

Zwei Wochen nach dem Wettbewerb - die Kinder, die krankheitsbedingt am Wettbewerbstag gefehlt hatten, konnten die Aufgaben noch an einem Nachschreibtermin nachholen - fand in der Mensa der Schule die Siegerehrung statt.

Mini-Känguru

23.03.2023

Eine Woche nach dem "großen" Känguru fand der Mini-Känguru-Wettbewerb für die Kinder der ersten und zweiten Klasse statt. Auch hier war die Beteiligung mit über 50 Erst- und Zweitklässlern erfreulich stark.

Mathe-Känguru

16.03.2023

Der dritte Donnerstag im März ist Känguru-Tag! Insgesamt 44 Kinder aus allen dritten und vierten Klassen beteiligten sich am größten Mathe-Wettbewerb Deutschlands und knobelten 75 Minuten lang in der Mensa um die Wette.

Frühlingserwachen

08.03.2023

Zur Begrüßung des Frühlings haben mehrere Klassen unserer Schule Aktionen überlegt, um den Menschen im Stadtteil eine Freude zu machen. Verschiedene Frühblüher wurden verteilt und die DaZ-Klasse gab gemeinsam mit unserer Ankerklasse ein kleines Konzert in der Fußgängerzone.

Stadtfinale Futsal Jungen

26.01.2023

Durch den dritten Platz in der Vorrunde in der Wik hatte sich unsere Futsal-Mannschaft für das Stadtfinale am 26. Januar 2023 in der Sporthalle der Grundschule Suchsdorf qualifiziert.

Stadtfinale Futsal Mädchen

12.01.2023

Das Jahr 2023 begann sportlich mit dem Futsal-Stadtfinale der Mädchen in eigener Halle. Leider hatten sich nur drei Schulen angemeldet, so dass von vornherein alle Teams einen Platz auf dem Treppchen sicher hatten.

Fröhliche Weihnachten

22.12.2022

Mit dem vermutlich schönsten Weihnachtsbaum aus Friedrichsort wünschen wir allen Kindern unserer Schule und deren Familien eine schöne Weihnachtszeit!

Weihnachtsflashmob

22.12.2022

Zu den Klängen von "Last Christmas" fand in der letzten großen Pause vor den Weihnachtsferien ein großer Flashmob auf dem Schulhof statt.

Weihnachtsgottesdienst

21.12.2022

Am vorletzten Schultag trafen sich die Kinder der Fritz-Reuter-Schule in der Kirche zum Guten Hirten zu einem schönen Weihnachtsgottesdienst.

Es schneit

16.12.2022

Am Freitag in der Woche vor den Weihnachtsferien fiel der erste Schnee... und zwar gar nicht mal so wenig...

Peers Mondfahrt

15.12.2022

Zum traditionellen Theater am Jahresende begrüßten wir in diesem Jahr wieder den wunderbaren Marc Schnittger, der die Kinder mit seinem Puppentheater "Peers Mondfahrt" auf eine ganz besondere Reise mitnahm.  

Glücksforscher an der Schule

15.12.2022

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als in der Schule am Donnerstagnachmittag von den OGS-Glücksforschern mehrere Stellen mit "Komplimenten to go" ausgestattet worden waren. 

Futsal-Stadtmeisterschaft

Vorrunde am 14.12.2022

Zur Futsal (Hallenfußball)-Stadtmeisterschaft fuhr eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft von Jungs aus den dritten und vierten Klassen, um sich für das Stadtfinale zu qualifizieren.   

Nikolausturnier

03.12.2022

Nach zweijähriger Corona-Pause fand in diesem Jahr endlich wieder das Nikolaus-Schachturnier in der Max-Planck-Schule in Kiel statt. Ein Team unserer OGS-Schachspieler war dabei. 

Basteltag

25.11.2022

Adventszeit ist auch immer Bastelzeit. Alle Klassen bastelten am kurz vor dem ersten Advent verschiedenste weihnachtliche Dekorationen, Karten, Anhänger oder Aufsteller. Die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen.

Aktionstag Handball

24.11.2022

Für die dritten Klassen fand am Donnerstag vor dem ersten Advent der Aktionstag "Handball" statt. Frau Döbbeling hatte unsere Schule beim Handballverband angemeldet und mit der SV Friedrichsort fand sich wieder ein toller Kooperationsverein.

Vorlesetag

18.11.2022

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 18. November, beteiligten sich in diesem Jahr unter der Regie von Frau Faß die Kinder der Klassen 4c und 1c. Die "Großen" lasen dabei den "Kleinen" aus unterschiedlichen Kinderbüchern Geschichten vor.

Autorenlesung in der Stadtteilbücherei

15.11.2022

Frau Klemmer von der Stadtteilbücherei Friedrichsort hatte zu einer ganz besonderen Lesung eingeladen - die bekannte Kinderbuchautorin Annette Mierswa las aus ihrem bekannten Buch "Lola auf der Erbse", das vor einigen Jahren sogar Vorlage für einen Kinofilm diente.

Projektwoche Trommelzauber

04.-08.10.2022

In der Woche vor den Herbstferien wurde es rhythmisch in der Schule. Leo Omorodion verzauberte die Schule mit afrikanischen Klängen und brachte die Geschichte von "Tambo Tambo" mit und lud die Kinder ein, mit ihm nach Tamborena zu kommen.

Besuch in der Moschee

23.09.2022

Am 23.9.22 haben wie mit unserem Religions-Kurs die Moschee in Friedrichsort besucht. Vorher hatten wir im Unterricht schon eine Menge über den Islam gelernt.

Als wir dort ankamen, haben schon der Imam (Vorbeter) und eine Dolmetscherin auf uns gewartet.

Coastal Cleanup

16.09.2022

Traditionell beteiligte sich die Fritz-Reuter-Schule am sog. Coastal Cleanup-Day. In diesem Jahr sammelten die Klassen 3c und 3d am Falckensteiner Strand Abfälle und liegengelassenen Müll.

Schulanfänger - Verkehrsanfänger

11.08.2022

Zu Beginn des neuen Schuljahres konnte an der Fritz-Reute-Schule erstmals mit dem neuen "Schulanfänger - Verkehrsanfänger"-Spannband der Landesverkehrswacht auf die Gefahr für die kleinsten Verkehrsteilnehmer hingewiesen werden.