Elternrundbrief Nr. 4 im Schuljahr 2023/2024

Kiel, 06.06.2024

Liebe Eltern,

nach längerer Zeit möchte ich Ihnen einen Eindruck über die aktuelle Situation an der Fritz-Reuter-Schule geben:

Personalsituation

Sicherlich haben Sie schon gehört, dass Frau Degenhardt seit einigen Monaten nicht mehr in der Schule ist. Der Grund ist tatsächlich sehr schön, denn Familie Degenhardt wird demnächst zu dritt sein! Wir freuen uns mit ihr und wünschen einen guten Verlauf der Schwangerschaft! Frau Goldhan, Frau Hohnholt, Frau Breginski und Frau Raschke-Holtorf, die nach längerer Krankheit erfreulicherweise wieder die Arbeit aufnehmen kann, vertreten die Stunden weitestgehend.

Sportfest am 21.06.2024

In diesem Jahr richtet die Sportjugend Schleswig-Holstein ein großes Sport- und Spielefest auf dem Sportplatz des SV Friedrichsort für alle Kinder der Fritz-Reuter-Schule aus – entgegen der Tradition nicht am Mittwoch in der Kieler Woche sondern am Freitag davor, also am 21. Juni. Für die Kontaktaufnahme und organisatorische Unterstützung (aus dem Homeoffice) danke ich Frau Degenhardt sehr. Zur Durchführung sind wir – wie bei den anderen Sport- und Spielefesten, die stets im Sommer an unserer Schule stattfinden – auf Ihre Unterstützung an den Stationen oder auch als Begleitung von Gruppen angewiesen. Das Sportfest wird von ca. 8.00 Uhr bis etwa 12.30 Uhr stattfinden. Bitte geben Sie hierzu den angehängten Zettel bis kommenden Mittwoch, 12.06.2024 bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes wieder ab. Vielen Dank!

Sommerfest am 04.07.2024

In der drittletzten Woche des Schuljahres findet am Donnerstag, den 04. Juli wieder ein Sommerfest statt. Neben verschiedenen Mitmach-Aktionen auf dem Schulhof und einem Elterncafé freuen wir uns auf viele Spiele, Spaß und nette Gespräche!
Das Sommerfest wird im Zeitraum von 15.30 bis 17.30 Uhr sein.

Neuer Vorstand der Fördergemeinschaft

Auf der Sitzung am 20.03.2024 wurden Frau El-Ghandour und Frau Hopp als neue Vorsitzende der Fördergemeinschaft der Fritz-Reuter-Schule Kiel e.V. gewählt. Vielen Dank für das Engagement! Für den unermüdlichen und verlässlichen Einsatz in den vergangenen Jahren danke ich dem scheidenden Vorstand Frau Groß und Frau Avemarg sehr herzlich!

Aktuelles aus der Offenen Ganztagsschule

In der vergangenen Woche war die Anmeldung für die OGS im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres. Die Anmeldezahlen sind sehr hoch. Mit großem Einsatz wird an einer Auswertung und Einteilung gearbeitet. Für Familien, die Unterstützung über das Bildung- und Teilhabepaket erhalten: Der Förderantrag muss umgehend zusammen mit der Rechnung, die Sie in den nächsten Tagen über die Ranzenpost bekommen, bei Herrn Küllenberg im Amt für Schulen eingereicht werden

Ausgezeichnet

Die Fritz-Reuter-Schule wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge für verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte als Zukunftsschule der Stufe 2 ausgezeichnet. Auch eine erneute Bewerbung als Kieler Klimaschule ist rechtzeitig eingereicht worden und wir sind guter Dinge, dass unserer Schule auch diese Auszeichnung verliehen werden kann.

Fritz-Reuter-Schule international

Über das ERASMUS+-Programm hat eine dreiköpfige Gruppe aus der Klasse 3a gemeinsam mit Frau Rostock als erste Grundschule Schleswig-Holsteins einen Schüleraustausch nach Frankreich unternommen. Für alle Beteiligten war dies eine sehr ereignisreiche Woche mit vielen einmaligen Eindrücken. Auf der Homepage kann man einen kleinen „Reisebericht“ finden.

Mathe, Mathe, Mathe

Fast 100 Kinder aus allen Jahrgangsstufen haben sich in diesem Jahr am Mini-Känguru und Känguru-Wettbewerb nach den Osterferien beteiligt. Beim Mini-Känguru gratulieren wir Ceyda (1a) und Mats (2c) zu den meisten Punkten in ihrer Jahrgangsstufe, die Großen aus den dritten und vierten Klassen müssen sich auf die Auswertung des Känguru-Wettbewerbs noch ein wenig gedulden – bei 850.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Deutschland haben die Wettkampfhelfer alle Hände voll zu tun.
Neben dem Känguru haben einige Viertklässler am sog. Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Pepe (4a) hat sich hier für das Bundesfinale in Hamburg qualifiziert und gehört damit zu Deutschlands besten Nachwuchsmathematikern.

Schulhonig wieder verfügbar

Die Kinder der Bienen-AG unter Leitung von Imker Philipp Sosnowski haben sich im Frühling gut um unsere Schulbienen gekümmert. Nun ist die erste Ernte geschleudert und abgefüllt und Sie können den Frühtracht-Schulhonig zu den bekannten Konditionen (1 Glas 4 Euro, 3 Gläser 10 Euro) über das Schulbüro bekommen.

Zum Schluss danke ich allen Eltern und Kolleginnen herzlich, die das Mosaik-Projekt in den vergangenen Wochen beim Kleinschneiden der Fliesen so tatkräftig unterstützt haben!

gez. C. Tonner, Rektor

Unterstützung beim Sportfest

Name: ___________________________ Klasse des Kindes: ____________________

O Ich unterstütze gerne beim Sportfest am 21.06.2024. Ich könnte zu folgenden Zeiten:

O 8.00 – 10.30 Uhr

O 10.30 – 12.30 Uhr

O Ich kann leider nicht beim Sportfest helfen.

Kiel, ________________

Unterschrift