Elternrundbrief Nr. 3 im Schuljahr 2023/2024

Kiel, 23.01.2024

Liebe Eltern,

zunächst wünsche ich Ihnen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. Hiermit möchte ich Sie über die aktuellen Entwicklungen an der Schule informieren:

Personelle Veränderungen

Der Halbjahreswechsel steht im Zeichen einiger personeller Veränderungen an unserer Schule. Wir verabschieden zum 31.01.2024 Frau von Aspern, Frau Hildebrandt und Frau Ohlandt, die alle drei zum 1. Februar einen Referendariatsplatz an unterschiedlichen Schulen bekommen haben. Ich danke Frau von Aspern und Frau Ohlandt für Ihren Einsatz insbesondere in der DaZ-Klasse sowie Frau Hildebrandt für Ihre flexible Unterstützung sehr herzlich und wünsche ihnen für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg!
Wir freuen uns, dass mit Frau Schaefer, Frau Munch, Frau Goldhan und Frau Breginski vier engagierte Lehrkräfte ab dem 1. Februar nahtlos starten können, sodass der Stundenplan nicht geändert werden muss.
Daneben freue ich mich, dass unsere verlässlichen Unterstützungskräfte Frau Hense, Frau Scheunemann sowie Frau Brahimi und Frau Benchikh (mindestens bis zum Sommer) an unserer Schule bleiben können.

Sportlich, sportlich…

Frau Degenhardt, Frau Währer und Herr Brunkert (der uns bis Dezember unterstützt hatte), waren mit einer Mannschaft aus der DaZ-Klasse beim Floorball-Turnier in der Wik und haben einen vierten Platz erreicht. Auch die Jungen-Nationalmannschaft unserer Schule hat am 10. Januar bei der Futsal-Vorrunde einen (unglücklichen) vierten Platz erreicht und konnte sich leider nicht für das Stadtfinale qualifizieren.
Am 31.01. drücken wir unserer Mädchen-Futsal-Nationalmannschaft unter Leitung von Frau Hanf und Frau Degenhardt die Daumen bei der Stadtmeisterschaft!

Einnahmen Weihnachtsbasar

Die Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar beliefen sich auf 1970,44 Euro. Wie besprochen werden 500 Euro an den Verein trauernde Kinder Schleswig-Holsteins gespendet.

Fasching am 09.02.2024

Am Freitag, den 9. Februar 2024 feiern wir an der Schule Fasching oder es findet für einige Klassen ein Alternativprogramm statt. Nähere Informationen erhalten Sie von der Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Kinderdisco am 15.02.2024

Für die Kinderdisco, die kurz vor den Weihnachtsferien krankheitsbedingt abgesagt werden musste, steht ein Nachholtermin fest: Am Donnerstag, 15. Februar findet in der Mensa die Disco statt. Von 17.00 bis 18.00 Uhr können die Erst- und Zweitklässler, von 18.00 bis 19.00 Uhr die Dritt- und Viertklässler das Tanzbein schwingen.

Schulobst

Jeden Montag erhalten wir eine Lieferung an Obst und Gemüse über das EU-Schulobstprogramm. Frau Kumnick, unsere Schulobst-Beauftragte würde sich sehr über die eine oder andere helfende Hand beim Klassenkisten-Packen freuen.

Regelungen am Zeugnistag (Freitag, 26.01.2024)

Diese Woche Freitag erhalten die Kinder der zweiten bis vierten Klasse ihr Halbjahreszeugnis. Der Unterricht endet für alle Klassen nach der dritten Stunde um 11.45 Uhr. Für Kinder aus den dritten und vierten Klassen wird eine Betreuung bis zum Beginn der OGS sichergestellt. Bitte melden Sie Ihr Kind hierzu bis spätestens Donnerstag bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes an.
Die Betreuung durch die OGS ist am Freitag sichergestellt. Es ist möglich, dass Angebote zusammengelegt werden, wenn einige Kinder aufgrund des Zeugnistages früher nach Hause gehen.

Mathe-Tag am Montag, 29.01.2024

Als kleine Unterbrechung zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr findet am Montag ein besonderer Thementag zum Fach Mathematik statt.

gez. C. Tonner, Rektor