Frühlingserwachen

15.03.2024

Es ist März, der Frühling erwacht... und dazu gestaltete die Klasse 2a für die Menschen aus der Nachbarschaft unserer Schule kleines Frühlingsgrüße in Form von Frühblüher-Töpfchen.

Preisverleihung Lesesprotte

12.03.2024

Viele Kinder aus den dritten und vierten Klassen unserer Schule hatten sich am Kinderbuchpreis "Kieler Lesesprotte" beteiligt und als Jurorinnen und Juroren viele neue Kinderbücher bewertet.

Frühradfahren

März 2024

Im März hatten die ersten und zweiten Klassen wieder Fahrradtraining in der Sporthalle, das sog. Frühradfahren. Dies dient zum einen zum Lernen und Festigen des Fahrradfahrens, aber auch schon rechtzeitigen Anbahnen der Radfahrprüfung in Klasse 4

Klasse 3a bei der Feuerwehr

29.02.2024

Wir haben im Sachunterricht viel zur Feuerwehr gelernt, zum Schluss haben wir mit Frau Werner und Frau Rostock einen Ausflug zur Feuerwehr am Westring gemacht.

Wir haben uns an der Schule getroffen und sind zur Bushaltestelle gelaufen.

Kinderdisco in der Mensa

15.02.2024

Kurz vor Weihnachten sollte an der Schule wieder einmal getanzt werden: Disco!!! Leider musste diese Disco wegen des hohen Krankenstandes verschoben werden und wurde nun nachgeholt.  

Vorlesewettbewerb

14.02.2024

In diesem Jahr beteiligten sich alle dritten Klassen am schulinternen Vorlesewettbewerb. Die Schulsieger wurden nach dem Schulfinale von einer Jury ausgezeichnet.   

Fasching in der Schule

09.02.2024

Am Freitag vor Rosenmontag waren an der Fritz-Reuter-Schule wieder die Jecken los... Die Kinder feierten ein großes Faschingsfest! 

Mädchen-Futsal

31.01.2024

Die Mädchen-Futsal-Mannschaft der Fritz-Reuter-Schule nahm an den diesjährigen Stadtmeisterschaften in der Sporthalle der Hans-Christian-Andersen-Schule teil. 

Mathe-Tag

29.01.2024

Nach den Zeugnissen Ende Januar fand als kleine Unterbrechung zwischen den Halbjahren wieder ein besonderer Thementag statt - in diesem Jahr drehte sich alles um Mathe! 

Unser neues Schulschild

23.01.2024

Über das Amt für Schulen, den Schulträger der Landeshauptstadt Kiel, erhielten wir Ende Januar ein neues Schulschild - in freundlichen hellblau und "Kiel-look".

Futterrollen für die Vögel

19.01.2024

Die Kinder der Klasse 2d behandelten im Sachunterricht das Thema "Vögel im Winter". Da ja viele Vögel im Winter hier bleiben, bastelten die Kinder für diese Vögel Futterrollen.

Vorrunde Futsal-Meisterschaft

10.01.2024

Am 10. Januar wurde die Vorrunde "Nord" der Hallenfußball- (Futsal-) Stadtmeisterschaft an unsere Schule ausgetragen. Der erste sportliche Höhepunkt des Jahres... 

Impressionen des Programms

der Winterferien 2023/24

07.01.2024

Liebe Eltern, wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in das Programm der diesjährigen Ferienbetreuung vom 02. – 05.01.2024 geben.

Neuer Eingangsbereich

November/ Dezember 2023

Mit dem Jahreswechsel wurde die Umgestaltung des Eingangsbereiches im Altbau abgeschlossen. Mit freundlichen maritimen Farben und Motiven werden nun alle Menschen in der Schule empfangen. 

Weihnachtsfeier

22.12.2023

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten die Kinder der Fritz-Reuter-Schule in der Kirche zum Guten Hirten eine schöne Weihnachtsfeier - eigentlich sogar zwei...  

Floorball-Meisterschaft

21.12.2023

Frau Degenhardt, Frau Währer und Herr Brunkert fuhren kurz vor den Weihnachtsferien mit den "großen" Kindern aus unserer DaZ-Klasse zur Floorball-Meisterschaft der Kieler Grundschulen. 

Bewegungschecks 3. Klassen

20.12.2023

Das Bildungsministerium hat unter der Leitung der Europa-Universität Flensburg Bewegungschecks für Kinder der dritten Klassenstufe entwickelt, um allgemeine motorische Leistungen zu ermitteln. 

Drei Engel für das Christkind

19.12.2023

Die Klasse 4a übte in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück ein, das sie kurz vor den Weihnachtsferien den Eltern der 4a aber auch einigen Klassen vorspielte: Drei Engel für das Christkind. 

Sicheres Silvester mit der 3a

Die 3a beschäftigt sich im Sachunterricht mit dem Thema "Feuer" und hat dabei auch viel über Silvester gelernt, das sie euch und Ihnen berichten möchte.

Die Schöne und der Schmied

13. und 14.12.2023

In der Vorweihnachtszeit laden wir jedes Jahr eine Theatergruppe oder ein Puppentheater an unsere Schule ein, um den Kindern ein Stück vorzustellen. 

Adventsbasar

07.12.2023

Nach einiger Pause fand in diesem Jahr an der Fritz-Reuter-Schule wieder einmal ein Weihnachtsbasar statt. Im Neubau präsentieren die Kinder der Schule ihre gebastelten Werke des Basteltages, daneben gab es in der Mensa ein großes Cafe.

Nikolausturnier

02.12.2023

Vier Kinder aus dem Schach-Angebot der OGS nahmen als Team am Nikolausturnier in der Max-Planck-Schule Kiel, einem der größten Schulschachturniere in Schleswig-Holstein teil. Für alle Kinder war es das erste Schachturnier

Basteltag an der Schule

01.12.2023

Am Freitag vor dem ersten Advent wurde an unsere Schule wieder geklebt, dekoriert, verziert, gefaltet, geknetet - der diesjährige Basteltag brachte wieder viele tolle und kreative weihnachtliche Dekorationen hervor. 

Advent am Leuchtturmplatz

27.11.2023

Einer Initiative von Quartiermanager Michael Andres war es zu verdanken, dass in diesem Jahr wieder ein schöner großer Weihnachtsbaum am Leuchtturmplatz aufgestellt wurde und die Fußgängerzone eine adventliche Beleuchtung erhielt.

Vorlesetag

17.11.2023

Am 17. November wurde im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages auch an unserer Schule in vielen Klassen vorgelesen. Dabei besuchte Dorit Stenke, die Staatssekretärin aus dem Bildungsministerium, die Klasse 2d. 

Kieler Klimaschule 2023

25.09.2023

Für unterschiedliche Nachhaltigkeitsprojekte zeichnet die Stadt Kiel jedes Jahr Schulen als sog. "Kieler Klimaschule" aus. Unsere Schule durfte sich über diese Auszeichnung freuen. 

Rückblick Herbstferien 2023

01.11.2023

Liebe Eltern, in den diesjährigen Herbstferien hat die OGS allerlei angeboten.

Begonnen haben die Ferien mit einem gemütlichen Frühstück in der Schulmensa.

Klasse 3a übergibt das Steuer

15.09.2023

Zum Abschluss der Segelsaison vom Segelcamp 24sieben wurde die Klasse 3a zur symbolischen Übergabe des Steuers an den Oberbürgermeister eingeladen. 

Coastal Cleanup

15.09.2023

Die Kinder der DaZ-Klassen gingen am Coastal Cleanup Day gemeinsam mit Frau Raschke, Frau Währer und Frau Brahimi an den Falckensteiner Strand, um Müll zu sammeln.

Die 2d besucht einen Bauernhof

14.09.2023

Die Klasse 2d machte einen Ausflug zum Bauernhof drei Linden. Bauer Peter konnte viel erzählen, die Kinder lauschten gespannt!

Leuchtturmfest in der Fußgängerzone

03.09.2023

Nach etwa zehnjähriger Pause gab es in Friedrichsort wieder das große Leuchtturmfest, an dem alle Geschäfte und andere Einrichtungen eingeladen waren, sich zu beteiligten.

Einschulung der neuen Erstklässler

30.08.2023

Am Mittwoch in der ersten Woche nach den Sommerferien begrüßten wir in einer feierlichen Stunde die neuen ABC-Schützen an der Fritz-Reuter-Schule.