Impressionen des Programms

der Winterferien 2023/24

07.01.2024

Liebe Eltern, wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in das Programm der diesjährigen Ferienbetreuung vom 02. – 05.01.2024 geben.

Jeder Betreuungstag beginnt mit dem Frühdienst um 7 Uhr für alle Kinder, die diesen benötigen. Es wird dann um 8.30 Uhr gemeinsam gefrühstückt und das Programm des Tages besprochen.

Am Dienstag, den 02.01.24 hat eine Mitarbeiterin die pädagogischen Spiele in der Turnhalle vorbereitet und durchgeführt. Die älteren Kinder konnten sich ursprünglich zum Tennis anmelden, das aber leider entfallen musste, da die Mitarbeiterin erkrankt war. Wir haben die Kinder nicht altersmäßig getrennt, da deutlich weniger Kinder gekommen sind, als angemeldet. Das 2. Angebot in der Turnhalle war Fußball, für alle Kinder, die das machen wollten. Außerdem konnten die Kinder in der Insel basteln und Windlichter herstellen oder in den anderen Räumen mit Lego, Holzbausteinen oder ähnlichem spielen.

Am Mittwoch, den 03.01.24 hatte sich eine Mitarbeiterin darauf vorbereitet, mit den Kindern einen Kalender für das Jahr 2024 zu basteln. Leider war auch sie erkrankt, hat uns aber das Material zur Verfügung gestellt, damit wir den Kalender trotzdem herstellen konnten.

Am Donnerstag, den 04.01.24 haben wir mit Filzwolle verschiedene Gegenstände hergestellt, die die Kinder für sich oder auch als Geschenk mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem war es wieder möglich, dass alle Kinder unsere anderen Räume nutzen und auch bei besserem Wetter auf den Schulhof zum Spielen gehen.

Am Freitag, den 05.01.24 haben wir ein Schachturnier veranstaltet, für alle Kinder, die schon Schach spielen konnten. Alle TeilnehmerInnen haben eine Urkunde mit ihrer Platzierung erhalten.

Wie an den anderen Tagen auch konnten sie auch alle anderen Räume zum Spielen nutzen, was die Kinder auch sehr gerne tun.

Wir hatten 4 schöne Tage zusammen und denken, den Kindern hat es Spaß gemacht, in den Ferien bei uns zu sein.