Rückblick Herbstferien 2023

01.11.2023

Liebe Eltern, in den diesjährigen Herbstferien hat die OGS allerlei angeboten.

Begonnen haben die Ferien mit einem gemütlichen Frühstück in der Schulmensa.

Dabei sind wir mit den Kindern das Wochenprogramm durchgegangen und haben uns für den anschließenden Ausflug ins Grüne gestärkt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten wir die umliegenden Spielplätze und nutzten die Zeit, um Bastelmaterial zu sammeln.

Am Dienstag haben wir die am Montag gesammelten Naturmaterialien genutzt, um schöne Dekorationsgegenstände herzustellen. Dabei sind die unterschiedlichsten Dinge entstanden. Gemeinsam haben wir angefangen die Schulmensa zu dekorieren.

Mittwoch hat uns eine Tanzlehrerin vom 1. Latin Team Kiel besucht. Sie hat uns spielerisch die Grundlagen des Cha-Cha-Cha gezeigt. Gemeinsam mit ihr haben wir Tanzschritte gelernt, Spiele gespielt und viel Spaß gehabt.

Am Donnerstag bastelten wir aus gebrauchten Materialien wie alten Tetra Pak und anderen Verpackungsmaterialien Vogelfutterhäuschen. Diese haben wir dann gemeinsam mit vielen bunten Farben verschönert.

Den Abschluss der Woche bildete der Kürbis. Er wurde nicht nur geschnitzt und ausgehöhlt, sondern auch bemalt. Aus dem gewonnenen Kürbisfleisch wurde dann eine leckere, wärmende Kürbissuppe gekocht. Die übrig gebliebenen Kürbiskerne dienten als Snack für zwischendurch.

Die zweite Herbstferienwoche begann mit vielen verschiedenen Experimenten. So wurden aus den unterschiedlichsten Materialien Farben hergestellt. Mit diesen wurde dann gemalt, gebastelt und experimentiert.

Leider fand am Dienstag kein Teakwon-Do statt, da der Trainer krankheitsbedingt absagen musste.

Stattdessen kam die Trainerin des 1. Latin Team Kiel noch einmal zu Besuch und verbrachte den Dienstag mit den Kindern. Hier wurden wieder lateinamerikanische Tänze ausprobiert und Sportspiele gespielt.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von 1001 Nacht. Es wurden Geschichten vorgelesen, Bilder gemalt und für alle Kinder, die Lust hatten, gab es eine Henna-Zeichnung.

Am Donnerstag wurden Herbstkränze und Halloween-Dekorationen gebastelt. Anschließend schmückten alle gemeinsam die Mensa.

Am letzten Tag der Ferien gab es die Möglichkeit den Tischtennisführerschein zu machen. Neben freien Tischtennisspielen und lockerem Toben konnte jeder, der Lust hatte, einen Parcours mit verschiedenen Aufgaben bewältigen. Am Ende bekam jedes Kind den OGS-Tischtennisführerschein überreicht.

Neben all den Workshops konnten die Kinder natürlich auch die Freizeiträume nutzen und einfach freispielen. Hier wurden tolle Burgen, Höhlen und Türme gebaut, die den Kindern über mehrere Tage viel Spaß bereiteten.