Klasse 3a bei der Feuerwehr

29.02.2024

Wir haben im Sachunterricht viel zur Feuerwehr gelernt, zum Schluss haben wir mit Frau Werner und Frau Rostock einen Ausflug zur Feuerwehr am Westring gemacht.

Wir haben uns an der Schule getroffen und sind zur Bushaltestelle gelaufen.

Wir sind mit dem Bus losgefahren das hat ganz schön lange gedauert. Als wir an der Bushaltestelle angekommen sind, sind wir zur Feuerwache gelaufen. Wir haben auf Herrn Krohn gewartet.

Wir haben unsere Rucksäcke abgestellt. Die Führung ging los. Herr Krohn und Dennis sind mit uns zum Löschfahrzeug gegangen und haben uns die hydraulische Schere gezeigt. Jeder durfte die Schere halten. Einige Kinder durften einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen. Dann sind wir zum Rettungswagen gegangen und Dennis hat uns gezeigt, was die Feuerwehrleute alles mitnehmen, wenn sie zu einem Rettungseinsatz fahren. Mete durfte das Pulsmessgerät an seinem Finger ausprobieren. Danach durften Cleo, Julius und Clara auf die Liege vom Rettungswagen. Dann gab es Frühstück.

Nach dem Frühstück durften wir uns die Rutschstangen in die Fahrzeughalle ansehen. Dennis hat uns gezeigt, wie man die Stange herunterkommt. Dann sind wir in die Fahrzeughalle gegangen. Dort durften wir dann in ein Fahrzeug hineingehen und uns alles genau angucken. Danach sind wir auf den Vorplatz gegangen. Wir durften uns das Drehleiterfahrzeug ansehen und sogar mit Dennis zu viert mit der Drehleiter fahren. Es gab auch einige Einsätze, als wir dort waren. Wenn der Alarm ertönte, mussten wir uns leise an den Rand stellen, damit alle hören können, wer mitfährt und die Feuerwehrleute Platz haben, um zum Einsatz zu fahren.

Nach unserer Führung sind wir zum Spielplatz gegangen, weil wir noch Zeit hatten, bis der Bus kommen sollte. Auf einmal hatte unser Bus Verspätung und wir sind schnell zur nächsten Bushaltestelle gegangen, damit wir rechzeitig zurück an der Schule sind. Als wir dann in der Schule angekommen waren, haben wir uns noch schnell verabschiedet und durften dann nach Hause gehen.

(Bericht von Clara und Cleo, 3a)