Schulsozialarbeit

Sandra Rolof (Dipl. Sozialpädagogin)
Schulsozialarbeit an der Fritz-Reuter-Schule / Offene Ganztagsgrundschule
Fritz-Reuter-Str. 79-85
24159 Kiel-Friedrichsort
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0431 – 2208719
Mobil 0151 – 16302846

 

Sehr geehrte Eltern,

in unserer heutigen modernen und stressigen Zeit ist die Erziehung von Kindern eine große Aufgabe. Immer leichter können Kinder, Jugendliche und Eltern in Situationen geraten, in denen sie sich überfordert fühlen oder allein nicht mehr weiter wissen. Für solche Fälle gibt es seit August 2012 an der Fritz-Reuter-Schule das Angebot der Schulsozialarbeit. Dabei handelt es sich um ein schnelles, unbürokratisches Angebot vor Ort, das ohne große Hemmschwellen in Anspruch genommen werden kann.

 

Schulsozialarbeit bietet

…für die Schüler/-innen:

- Rat und Hilfe bei Kummer und Ärger

- Tipps und Informationen

- Vermittlung bei Konflikten

- Unterstützung im Schulalltag

 

…für Sie als Eltern:

- Beratung und Information in Erziehungsfragen 

- Vermittlung von Hilfsangeboten und evtl. Begleitung zu externen Fachdiensten

 

Schulsozialarbeit

- unterstützt

- begleitet

- und fördert

das Zusammenleben von Schülern/-innen, Eltern und Lehrkräften durch gezielte sozialpädagogische Angebote (z. B. Beratung, Einzelfallhilfe, Elternarbeit, Sozialkompetenztrainings, Gruppen- und Projektarbeit).

 

Ansprechpartnerin:

Mein Name ist Sandra Rolof. Ich bin als Dipl. Sozialpädagogin bei der Landeshauptstadt Kiel angestellt. Ich bin eine neutrale Ansprechpartnerin für Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte, die der Schweigepflicht unterliegt.

Sie finden mich im Raum 21.

Sprechzeiten an der Schule:

Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr / 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr

Donnerstag 09:00 - 13:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung unter der Telefonnummer:

0431 – 2208719 / 0151 - 16 30 28 46

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

 

Weitere Informationen zum Thema Schulsozialarbeit finden Sie unter www.kiel.de/schulsozialarbeit.

 

Weitere Ansprechpartnerin:

Ich bin Julia Lau und habe im Sommer 2017 mein Studium "Erziehung und Bildung im Kindesalter" (BA) abgeschlossen. In dem Zeitraum vom 01.11.2017 bis 30.06.2019 absolviere ich meine Staatliche Anerkennung in der Schulsozialarbeit an der Fritz-Reuter-Schule. Ich unterliege ebenso der Schweigepflicht.

Sie erreichen mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der oben genannten Nummer 0431 - 2208719.