Trixitt-Schulsportevent

08.06.2022

Einen besonderen sportlichen Höhepunkt gab es Anfang Juni: Das große Trixitt-Schulsport-Event! Auf dem Sportplatz der SV Friedrichsort wurden mehrere große Stationen aufgebaut, auf denen alle Kinder klettern, spielen, toben, springen und werfen konnten - großartig!!  

Kreismeisterschaft Leichtathletik

02.06.2022

Der erste große Sportwettkampf, an dem unsere Schule nach der langen Pause aufgrund der Coronapandemie teilnahm, war die Kreismeisterschaft Leichtathletik, die "wie früher" auf dem schönen Sportgelände der SV Friedrichsort stattfand.

Neue Bilder für das Schulamt

30.05.2022

Zwei Jahre lang hingen die Bilder unserer Kunstwerkstatt unter der Leitung von Sandra Tomaschek im Schulamt der Stadt Kiel. Ende Mai nun sollte die Ausstellung erneuert werden.

Preisverleihung Kieler Lesesprotte

24.05.2022

Gleich mehrere Klassen der Fritz-Reuter-Schule beteiligten sich als Juroren am Kinderbuchpreis "Kieler Lesesprotte". Die Preisverleihung erfolgte in der freien Woche im Kieler Opernhaus.

Auszeichnung Zukunftsschule

17.05.2022

Die Fritz-Reuter-Schule wurde erneut mit dem Siegel "Zukunftsschule" für verschiedene Projekte und Angebote zum Thema "Nachhaltigkeit" ausgezeichnet.

Aktionstag Toter Winkel

12.05.2022

Die Klasse 2a folgte der Einladung der Landesverkehrswacht und nahm am großen Aktionstag "Pass auf: Toter Winkel" auf dem Exerzierplatz in Kiel teil. 

Grünflächen-Verschönerung

09.05.2022

Die Klassen 3a und 3d kümmern sich mit großem Einsatz um die Gestaltung der grünen Flächen rund um die Containerklassenräume. 

Frühradfahren

19.04. - 06.05.2022

In den drei Wochen nach den Osterferien fand an der Fritz-Reuter-Schule wieder einmal das Frühradfahren statt. Hier üben die Kinder der ersten und zweiten Klassen das Fahrradfahren.

Meereshelden

25.-27.04.2022

Gleich sechs Klassen besuchten die Lesung "Mats und Pia retten eine Robbe" von Sabine Frank vom Verein "One Earth - One Ocean" (Ein Planet- Ein Ozean).

From the zoo

25.04.2022

In der zweiten Woche nach den Osterferien gastierte das Theater Brausepulver in unserer Schule und präsentierte das englische Stück "From the zoo".

OGS-Ferienbetreuung

in den Osterferien

Die Offene Ganztagsschule macht der Schulzeit täglich viele tolle Angebote. Aber auch in den Ferien sind die Kinder aktiv.

climb-Lernferien in Friedrichsort

Osterferien 2022

In den vergangenen Osterferien fanden erstmalig die climb-Lernferien an der Fritz-Reuter-Schule statt. Unter dem Motto Forschen zeigten fünf climb-Lehrer*innen 21 Kindern, was man alles so entdecken kann.

Mathe-Olympiade - Landesrunde

03./ 29.03.2022

Lone und Lotta aus den vierten Klassen hatten sich durch ihre hervorragenden Ergebnisse bei der Regionalrunde für die Landesrunde der Mathe-Olympiade qualifiziert.

Frühlingserwachen

21.-25.03.2022

In der vorletzten Woche vor den Osterferien schickten alle Klassen liebevoll gestaltete Frühlingsgrüße aus der Schule in den Stadtteil. 

Mathe-Känguru

17.03.2022

Traditionell knobeln Mathe-begeisterte Kinder am dritten Donnerstag im März mit dem Mathe-Känguru. Auch in diesem Jahr waren mehr als 40 Kinder angemeldet.

Brückenprojekt in der Klasse 3c

10.03.2022

Im Sachunterricht hat unsere Klasse eigene Brücken konstruiert.

Die Brücken durften nur aus Zeitungspapier und mit Klebestift konstruiert werden.

Rope Skipping in der Klasse 3c

04.03.2022

Die Klasse 3c hatte eine Doppelstunde das Team von Skipping Hearts zum sog. Basic Workshop zu Besuch. In diesem Workshop lernten die Kinder das 1x1 des Seilspringens.

Helau und Alaaf

Fasching am 28.02.2022

In der Fritz-Reuter-Schule wurde am Rosenmontag Fasching gefeiert - die Kinder und Lehrkräfte erschienen verkleidet und feierten in den Klassen die "fünfte Jahreszeit".

Lesung mit Rainer Rudloff

16.02.2022

In der neu eröffneten Stadtteilbücherei in Friedrichsort stellte der Autor Rainer Rudloff der Klasse 4d in einer Lesung die Bücher Antboy und Angstmän vor.

Jedermannsengel

Februar 2022

Seit Februar 2022 steht im Innenhof vor der Insel ein Jedermannsengel. Geschaffen wurde dieser von der Kunstwerkstatt der OGS mit Sandra Tomaschek.

Mathe-Olympiade 2. Runde

08.12.2021

Am 18. November fand die 2. Runde der Mathe-Olympiade statt. Anders als bei anderen Wettbewerben dürfen hier ab der Regionalrunde Zweierteams gemeinsam Denksportaufgaben lösen.

Adventlicher Basteltag

03.12.2021

Der adventliche Bastelvormittag fand in diesem Jahr am Freitag vor dem zweiten Advent statt - in der Woche zuvor hatten wir ja das Wunderland-Theater in der Schule.

Stadtwerke-Eisfestival

02.12.2021

In diesem Jahr konnte das "Eisfestival" der Stadtwerke Kiel am Oslokai wieder Schulklassen einladen. Dieses Angebot nutzten die Kinder der Klasse 4d mit großer Begeisterung.

Es duftet so schön

30.11.2021

In der Vorweihnachtszeit nutzen regelmäßig einige Klassen der Schule den Freizeitraum mit den schönen Backöfen zum Plätzchenbacken für die Weihnachtsbäckerei.

Bildung in der digitalen Welt

26.11.2021

Unter dem Motto "Lernen auf Distanz - Ideen für den zukünftigen Unterricht" schieb die Stadt Kiel einen Preis für Schulen aus, die im Bereich der digitalen Bildung besondere Konzepte und Ideen entwickelt haben.

Der Nussknacker

25. und 26.11.2021

In diesem Jahr konnte wieder eine Kindertheater-Aufführung in der Mensa stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr hätte das Wunderland-Theater den Nussknacker spielen sollen, in diesem Jahr konnte es losgehen.

Bundesweiter Vorlesetag

19.11.2021

Der bundesweite Vorlesetag wurde auch an unserer Schule durchgeführt. In den Klassen 2c sowie 3a und 3d kamen sogar "Vorlese-Profis" vom Werftparktheater und dem Norddeutschen Rundfunk. 

Laufwunder-Ehrung

15.11.2021

Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletikverband ehrt zum Ende eines jeden Jahres gemeinsam mit der AOK die beim Lauftag erfolgreichsten Schulen des Landes. Einen Preis erhielt die Fritz-Reuter-Schule...

Schulwandverschönerung

07.11.2021

Die Hauswand am rückseitigen Schulparkplatz in der Ringelnatzstraße, an dem sich auch der Eingang zur Insel der OGS befindet, wurde in den Herbstferien von Marek Jensen ordentlich verschönert.

Baseball-Tag

26.10.2021

Zwei Trainer der Seahawks Kiel, einem Baseball- und Softballverein im Süden von Kiel, führten in einer Sport-Doppelstunde die Viertklässler in die - vor allem in Amerika - sehr populäre Sportart Baseball ein. 

Erste-Hilfe-Tag, Klasse 4d

01.10.2021

Im ersten Halbjahr des Schuljahres werden die Kinder der Fritz-Reuter-Schule zu kleinen "Ersthelfern" ausgebildet. Am 1. Oktober besuchte Frau Helth von der Erste-Hilfe-Schule ConCura die Klasse 4d und übte mit den Kindern die Grundlagen der ersten Hilfe.  

Coastal Cleanup

17.09.2021

Am Freitag, den 17.9.2021, nahmen die Klassen 3a, 3d und 4c an der Aktion Coastal Cleanup Falckenstein teil. Mit Greifzangen, Eimern, Handschuhen und diversen Mülltüten bewaffnet machten sich die 3 Klassen daran, den etwa 1km langen Strandabschnitt am Falckensteiner Strand zwischen dem Rundklo und dem Leuchtturm vom Müll zu befreien.

Lauftag auf dem Sportplatz

16.09.2021

In diesem Jahr fand der Lauftag bei überwiegend bestem Laufwetter auf der Laufbahn der Sportanlagen der SV Friedrichsort statt. Die Klassen starteten zu drei unterschiedlichen Zeiten, so dass die Kinder sehr viel Platz auf der Bahn hatten.

Freilichtmuseum, Klasse 3c

10.09.2021

Im Zuge der Einheit "Vom Korn zum Brot" besuchten die Klassen 3b, 3c und 3d am 10. September das Freilichtmuseum Molfsee. In der alten Scheune durften die Kinder mit einem richtigen Flegel dreschen und anschließend aus Korn Mehl herstellen.

Erste-Hilfe-Tag, Klasse 3c

15.09.2021

Im ersten Halbjahr des Schuljahres werden die Kinder der Fritz-Reuter-Schule zu kleinen "Ersthelfern" ausgebildet. Am 15. September besuchte Frau Helth von der Erste-Hilfe-Schule ConCura die Klasse 3c und übte mit den Kindern die Grundlagen der ersten Hilfe.  

Erste-Hilfe-Tag, Klasse 3a

02.09.2021

Im ersten Halbjahr des Schuljahres werden die Kinder der Fritz-Reuter-Schule zu kleinen "Ersthelfern" ausgebildet. Am 2. September besuchte Frau Helth von der Erste-Hilfe-Schule ConCura die Klasse 3a und übte mit den Kindern die Grundlagen der ersten Hilfe.  

Erste-Hilfe-Tag, Klasse 1d

10.09.2021

Im ersten Halbjahr des Schuljahres werden die Kinder der Fritz-Reuter-Schule zu kleinen "Ersthelfern" ausgebildet. Am 10. September besuchte Frau Helth von der Erste-Hilfe-Schule ConCura die Klasse 1d und übte mit den Kindern die Grundlagen der ersten Hilfe.  

Ausflug zum Bauernhof, Klasse 1d

07.09.2021

Was könnte es Besseres geben, als einen Besuch auf dem Bauernhof, wenn dies gerade Gegenstand im Unterricht ist? Das dachte sich auch die Klasse 1d und machte sich zum Hof von Bauer Schirrmacher nach Pries auf. Dort gab es allerhand zu sehen. 

Fahrradausbildung in den 4. Klassen

August/September 2021

Ein fester Termin im Kalender der Viertklässler ist jedes Jahr die Fahrradausbildung. Nach dem theoretischem Unterricht und der praktischen Ausbildung mit mehreren Übungsstunden bei "unserer" Präventionsbeamtin Frau Gründel endet diese mit der praktischen Prüfung am 15. September.

Ausflug nach Haithabu der Klasse 4d

30.08.2021

Bei bestem Wikinger-Wetter unternahm die Klasse 4d einen spannenden und interessanten Ausflug in die alte Wikinger-Siedlung Haithabu in der Nähe von Schleswig. Die Klasse konnte viele Häuser besichtigen, dazu die Hafenanlage und viele historische Funde, die aus der Wikingerzeit stammen.