Chronik des Schuljahres 2018/2019

Time to say Goodbye

28.06.2019

Am letzten Schultag des Schuljahres verabschiedeten sich die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen von den Viertklässlern. Auf dem Schulhof wurde ein langes Spalier gebildet, durch das die Viertklässler unter großem Applaus hindurchschreiten durften.

Dichterlesung mit Arne Rautenberg - 1. Klassen

17.06.2019

Zwei Wochen nach der Lesung für die vierten Klasse besuchte Arne Rautenberg am 17. Juni die ersten Klassen zu einer Dichterlesung. Aufgrund der Altersklasse las er nicht dieselben Gedichte vor wie bei den "Großen".

DaZ-Klasse zum Segeltörn beim Camp 24sieben

14.06.2019

In der "Vor-Kieler-Woche" unternahm die "große" DaZ-Klasse einen Ausflug an die Kieler Förde zum Schnuppersegeln beim Camp 24sieben. Gemeinsam mit Frau Raschke, Frau Boß und Ramo ging es aufs Wasser.

Sport- und Spielefest

13.06.2019

Kurz vor den Sommerferien stellt das große Sport- und Spielefest auf dem Sportplatz der SV Friedrichsort den sportlichen Jahresabschluss dar. Wie im vergangenen Jahr spielte auch in diesem Jahr das Wetter wunderbar mit, so dass es ein toller Wettkampf wurde.

Dichterlesung mit Arne Rautenberg - 4. Klassen

03.06.2019

Der Kieler Schriftsteller und Künstler Arne Rautenberg besucht im Zuge der Besonderen Projekte unsere Schule für vier Dichterlesungen - einmal in jede Klassenstufe. Den Anfang machten am 3. Juni die Viertklässler. Herr Rautenberg las aus seinen Büchern eine Reihe an Gedichten und erläuterte den Kindern dabei, wie ein Dichter eigentlich arbeitet.

Mehl-ART-Projekt auf dem Rathausplatz

23.05.2019

Anlässlich des 70. Jahrestages des Grundgesetzes organisierte die Künstlerin Tina Schwichtenberg ein Mehl-ART-Projekt mit den Kindern aus den Klassen 4a und 4c.

Kreismeisterschaft Leichtathletik

23.05.2019

Ein Team von 6 Jungen und 4 Mädchen aus der Klasse 4c sowie Suelin aus der 3b bildeten die Leichtathletik-Auswahl unserer Schule für die Kreismeisterschaft, die auch in diesem Jahr auf der Sportanlage der SV Friedrichsort ausgerichtet wurde.

Lauftag

17.05.2019

Da der gemeinsame Lauftag im Herbst mit der IGF aufgrund von Klassenfahrten und Erntedankgottesdienst nicht stattfinden konnte, holten die Kinder unserer Schule gemeinsam mit einer Vertretung der AWO-Runners aus dem Kinderhaus an der Schanze diesen Mitte März nach. Das Wetter war zum Laufen prima - nicht zu warm, nicht zu kalt, vor allem aber: trocken!

SHFV-Fußball-Cup

15.05.2019

Der Kreisfußballverband organisierte Mitte Mai ein spannendes Fußballturnier auf dem Professor-Peters-Platz in Kiel: Es wurde nach den sog. Funino-Regeln gespielt, d.h. drei Spieler bilden eine Mannschaft, die auf einem Kleinfeld gegen eine andere Mannschaft aus drei Spielern auf jeweils 2 kleine Tore spielt.

Bienen an der Fritz-Reuter-Schule

Seit Ostern 2019 summt und brummt es an unserer Schule. Schuld daran sind unsere Schulbienen, die von den Kindern des OGS-Angebots "Natur und Experimente" beobachtet und gepflegt werden. Wir freuen uns, dass Frau Sigg vom Kieler Imkerverein dieses spannende Vorhaben an unserer Schule fachmännisch unterstützt.

Zu unseren Schulbienen-Beiträgen

Es läuft wieder mit dem Laufhügel

09.05.2019

Vor einiger Zeit lösten sich aus dem Laufhügel auf dem Schulhof langsam die stützenden Findlingssteine ab und kullerten nach und nach herunter. Da dies irgendwann hätte gefährlich werden können, wurde Meldung gemacht und um den Hügel herum wurde ein Sicherheitszaun aufgestellt.

Siegerehrung Mini-Känguru

07.05.2019

Ein paar Tage nach der Siegerehrung der "Großen" durften sich auch Denksportler aus den ersten und zweiten Klassen, die am Mini-Känguru-Wettbewerb teilgenommen hatten, über ihre Urkunden freuen. Die Verleihung fand in der Mensa statt.

ADAC-Fahrradturnier

06. und 07.05.2019

Am 6. und 7. Mai besuchte der ADAC unsere Schule, um mit den 3. und 4. Klassen das beliebte Fahrradturnier durchzuführen. Jede Klasse durchlief auf dem Schulhof einen anspruchsvollen Parcours, in dem es verschiedene Stationen zu bewältigen galt.

Schachturnier in der Fritz-Reuter-Schule

04.05.2019

Einmal im Jahr findet in unserer Schule ein Kinder- und Jugendschachturnier aus der Turnierserie der Kieler Schulschach-Initiative statt. Bei der 137. Auflage dieses Turniers sorgten insgesamt 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine volle Mensa.

Siegerehrung Mathe-Känguru

03.05.2019

Kurz nach Osterferien kam das lange erwartete Paket aus Berlin mit den Urkunden und Preisen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mathe-Känguru-Wettbewerb. Das Paket war erfreulich groß...

Pries/ Friedrichsort räumt auf

26.03.2019

Auf Initiative der Stadtteilkonferenz wurde unter dem Motto "Pries/ Friedrichsort räumt auf" am 26.03.2019 einen Tag lang Müll gesammelt. Beteiligen konnten sich alle interessierten Bürger des Stadtteils aber auch Schulen, Kindergärten und weitere Organisationen.

Müllpiraten-Konzert in der Sporthalle

26.04.2019

Vier Wochen nach der Müllsammel-Aktion in Friedrichsort kamen die Müllpiraten um den Kieler Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner zu einem Konzert in die Sporthalle der Fritz-Reuter-Schule.

Achtungserfolg für Schwimmstaffel

28.03.2019

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle erreichte unsere Schwimmstaffel bei der diesjährigen Kreis-(Stadt-)meisterschaft einen ordentlichen sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Mathe-Känguru-Wettbewerb

27.03.2019

Da die Drittklässler in der eigentlichen Känguruwoche auf Klassenfahrt waren, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr um ein paar Tage nach hinten geschoben. So bearbeiteten 46 Dritt- und Viertklässler Mittwoch, den 27.03.2019 in der Mensa die beliebten Knobelaufgaben.

Mini-Känguru-Wettbewerb

21.03.2019

Der Mini-Känguru-Wettbewerb ist - wie der "große" Mathe-Känguru-Wettbewerb - ein so genannter mathematischer Multiple-Choice-Test, das heißt die Kinder müssen zu einer gestellten Aufgabe, bzw. Rechengeschichte, aus fünf möglichen Antworten die richtige ankreuzen.

Frühradfahren

18.03. - 02.04.2019

In den zweieinhalb Wochen vor den Osterferien waren die Frühräder in der Fritz-Reuter-Schule. Alle ersten und zweiten Klassen konnten hier Übungen zum Fahrradfahren machen - teilweise war dies gar nicht so einfach...

Sport-Tummeltag

14.03.2019

Zu einem festen Bestandteil des Sport-Jahres gehört an unserer Schule der alljährliche Tummeltag, an dem alles, was die Geräteräume hergeben, in spannenden Stationen, an denen sich die Kinder frei ausprobieren können, aufgebaut wird.

Energietage in der 4c - eine Klasse unter Strom

21./22.02.2019

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Strom und Energie im HWS-Unterricht präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c ihre "Traumhäuser" im Rahmen einer Ausstellung für alle Kinder in der Mensa.

Mathe, Mathe, Mathe

28.01.2019

Am Montag nach den Halbjahreszeugnissen wurde als kleine Unterbrechung zwischen dem ersten und dem zweiten Halbjahr auch in diesem Jahr ein besonderer fachlicher Thementag an der Fritz-Reuter-Schule durchgeführt. In diesem Jahr ging es um die Mathematik!

Dritter Platz beim Futsal-Stadtfinale

17.01.2019

Nach einem tollen zweiten Platz in der Vorrunde an der Hans-Christian-Andersen-Schule fuhren unsere Futsal-Nationalspieler am 17. Januar zum Stadtfinale in die Hein-Dahlinger-Halle in Kiel-Gaarden. Glücklicherweise waren alle Spieler rechtzeitig fit und bis in die Haarspitzen motiviert.

Mädchen-Futsal-Team wird Vizestadtmeister!

10.01.2019

Bei der Futsal-Kreismeisterschaft für Mädchenteams nahmen in diesem Jahr fünf Schulen teil. Wie bereits im vergangenen Jahr war unserer Schule vom Schulsportbeauftragten der Stadt Kiel, Herrn Vogler, mit der Ausrichtung betraut worden.

Die Schöne und der Schmied

Puppentheater am 12./13.12.2018

Die Schöne und der SchmiedNach einigen Jahren Pause besuchte in diesem Jahr der Kieler Puppenspieler und Figurenbildner Marc Schnittger die Fritz-Reuter-Schule zum jährlichen Weihnachtstheater. Das Stück, das er zum Besten gab, hieß "Die Schöne und der Schmied".

Märchen im Schuhkarton

12.12.2018

Märchen im SchuhkartonDie Klasse 4d hat im Kunstunterricht ein schönes Projekt beendet: Szenen aus bekannten Märchen - dargestellt in einem Schuhkarton. Die Werke wurden Anfang Dezember in der Schule ausgestellt.

Nikolausturnier

08.12.2018

NikolausturnierTraditionell fahren einige schachbegeisterte Schüler unserer Schule Anfang Dezember zum großen Nikolausturnier in die Max-Planck-Schule nach Kiel.

Futsal-Kreismeisterschaft Vorrunde A

05.12.2018

Futsal-Kreismeisterschaft Vorrunde AMit einer Mannschaft aus 10 Spielern (es hätten bei unseren Viertklässlern auch gut 20 Spieler mitspielen können...) fuhren wir Anfang Dezember zur Vorrunde der Futsal-Kreismeisterschaft an die Hans-Christian-Andersen-Schule nach Gaarden.

Sozialkompetenztraining "Starke 10"

in der Klasse 2a im November 2018

Starke 10Bereits im dritten Jahr wird in den zweiten Klassen das Programm "Starke 10" durchgeführt. Bei diesem Programm geht es um die Stärkung sozialer Kompetenzen für Kinder im Grundschulalter. Es wurde im Jahr 2003 vom SOS Kinderdorf entwickelt und seitdem in vielen Schulen erfolgreich eingesetzt.

Weihnachtsbasar

29.11.2018

WeihnachtsbasarDer Weihnachtsbasar fand in diesem Jahr pünktlich kurz vor dem ersten Advent statt. In den Räumlichkeiten des Neubaus stellten die Kinder aller Klassen ihre gebastelten Werke vom Basteltag aus.

Mathematik-Olympiade

Regionalrunde an der Christian-Albrechts-Universität am 24.11.2018

Mathematik-OlympiadeDie Fritz-Reuter-Schule beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit zwei Teams - einem Dritt- und einem Viertklässlerteam - an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an der Uni Kiel.

Basteltag an der Schule

22.11.2018

BasteltagAm 22. November wurde an der Fritz-Reuter-Schule gebastelt. Aufhänger war der Weihnachtsbasar, der in der folgenden Woche stattfinden sollte. In allen Klassen herrschte für vier Stunde eine produktive und kreative Atmosphäre, in einigen Klassen waren fleißige Eltern zum Unterstützen gekommen und halfen den Kindern bei dem einen oder anderen Kunstwerk.

Erntedankgottesdienst

28.09.2018

ErntedankgottesdienstAm letzten Schultag vor den Herbstferien fand in der Kirche zum Guten Hirten ein Erntedankgottesdienst statt. Organisiert wurde dieser von Frau Hamelau, die den Gottesdienst gemeinsam mit dem Pastor Herrn Weiss auch durchführte - zuerst für die ersten und zweiten Klassen, anschließend für die dritten und vierten.

Das "neue" Verkehrszebra

27.09.2018

Das "neue" VerkehrszebraDas Übungsheft "Das kleine Verkehrszebra" von der Landesverkehrswacht wird seit vielen Jahren an vielen Grundschulen in Schleswig-Holstein im Rahmen der Verkehrserziehung eingesetzt.

In diesem Jahr wurde das Heft komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Zur feierlichen Übergabe kam der Verkehrsminister Herr Dr. Bernd Buchholz in unsere Schule.

Kreativwettbewerb "Rund um den gesunden Mund"

25.09.2018

Kreativwettbewerb "Rund um den gesunden Mund"Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in der Landeshauptstadt Kiel zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Anlass war der Tag der Zahngesundheit 2018.

Besuch aus Südkorea

19.09.2018

Besuch aus SüdkoreaEinen ganz besonderen Besuch durften wir am Mittwoch, den 19.09.2018 an der Fritz-Reuter-Schule begrüßen: Die südkoreanischen Bildungsforscher Dr. Young Eun Jeon, Prof. Dr. Jeong und Prof. Dr. Kang von der Universität Seoul, der Hauptstadt Südkoreas.

Ausflüge der zweiten Klassen zum Bauernhof

September 2018

Klasse 2a auf dem BauernhofIm September besuchten alle zweiten Klassen den Bauernhof Schirrmacher in Pries. Anlass war das Thema "Bauernhof" im HWS-Unterricht. Den Anfang machte die Klasse 2d am 13.09., am 17.09. war die 2b an der Reihe, am 19.09. die 2c und am 20.09. die 2a.

Handball-Aktionstag für die zweiten Klassen

18.09.2018

Handball-Aktionstag 2018Ein mittlerweise fester Termin im Jahreskalender ist der Handball-Aktionstag für die zweiten Klassen im September, der vom Landesverband initiiert und von den Handballvereinen durchgeführt wird.

Coastal Cleanup

14.09.2018

Costal Cleanup 2018Beim diesjährigen Coastal Cleanup, der weltweit größten Meeresschutzaktion, nahmen die Klassen 3a und 4c teil.

Bericht folgt...

 

Konfliktkulturwoche an der Schule

27. - 31.08.2018

Konfliktkulturwoche 2018In der zweiten Schulwoche ging es an der Fritz-Reuter-Schule hauptsächlich um das gemeinsame Miteinader: Die Klassen setzten sich an jedem Tag mindestens zwei Stunden mit Umgangsformen, verschiedenen spezifischen Klassen- und allgemeinen Schulregeln sowie teambildende Kopperationsspiele und -übungen. 

Herzlich Willkommen an der Fritz-Reuter-Schule - Die Einschulung der neuen Erstklässler

22.08.2018

Einschulung 2018Am Mittwoch der ersten Schulwoche begrüßten wir fast 90 Erstklässler zur Einschulungsfeier in der Sporthalle. Nicht nur die Kinder und die Eltern waren aufgeregt, auch die Klassenlehrerinnen Frau Wree, Frau Keup, Frau Obolenski und Frau Faß waren sehr gespannt.