Chronik des Schuljahres 2017/2018

Kreismeisterschaften Leichtathletik

24.05.2018

Kreismeisterschaften LeichtathletilAn der mittlerweile traditionell auf dem Sportgelände der SV Friedrichsort stattfindenden Leichtathletik-Kreismeisterschaft beteiligten sich in diesem Jahr leider nur fünf Kieler Grundschulteams.

 Das Mathe"mobil" in der Fritz-Reuter-Schule

14. - 25.05.2018

Mathe"mobil"In der dritten und vierten Woche im Mai wurde im Werkraum ordentlich geknobelt - das Mathe"mobil" war in der Schule. Das Mathe"mobil" wurde vom Sinus-Netzwerk entwickelt und beherbergt eine Sammlung verschiedener handlungsorientierter´und sehr motivierender Denksportaufgaben - größtenteils aus dem Bereich Geometrie.

Frühradfahren

14. - 30.05.2018

FrühradfahrenIm Mai waren die Kieler Frühfahrräder in der Schule. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen konnten mit diesen im sicheren Raum - der Sporthalle - verschiedene Übungen unternehmen.

Siegerehrung Mathe-Känguru

27.04.2018

Siegerehrung Mathe-KänguruNicht nur das Mini-Känguru wurde an der Schule gut angenommen, auch das "große" Mathe-Känguru erfreute sich wieder großer Beliebtheit: Mit 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den dritten und vierten Klassen beteiligten in diesem Jahr 12 Kinder mehr als im Jahr 2017 an diesem Wettbewerb.

Siegerehrung Mini-Känguru 2018

27.04.2018

Siegerehrung Mini-KänguruKurz nach den Osterferien wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mini-Känguru-Wettbewerbs der ersten und zweiten Klassen geehrt.

Kieler Jugend- und Schulschachturnier

24.03.2018

KJUSTZur 127. (!) Auflage des Kieler Jugend- und Schulschachturniers, das in der Mensa unserer Schule stattfand, kamen fast 50 Grundschülerinnen und Grundschüler sowie 10 Schüler von weiterführenden Schulen.

Großzügige Spende für die Fördergemeinschaft

21.03.2018 in der Förde Sparkasse

Los-SparenDie Fördergemeinschaft der Fritz-Reuter-Schule freut sich über eine großzügige Spende der Förde Sparkasse. Von dem Geld sollen neue Sportmöbel und -geräte angeschafft werden, die in erster Linie für die Freizeitangebote in der Offenen Ganztagsschule gedacht sind.

3. Preis für die Fritz-Reuter-Schüler bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

16.03.2018

Mathematik-Olympiade LandesrundeMerle und Arne aus der Klasse 3c hatten durch ihre guten Leistungen bei der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade im November an der Uni Kiel eine Einladung zur Teilnahme an der Landesrunde in Flensburg erhalten! Gemeinsam mit anderen Vertretern von Kieler Grundschulen ging es mit dem Bus in die Fördestadt im Norden.

Mathe-Känguru

15.03.2018

Mathe-Känguru 2018Traditionell findet am dritten Donnerstag im März weltweit der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe unserer Schule - eine schöne Zahl, die zeigt, dass es viele mathematik-begeisterte Kinder an unserer Schule gibt!

Vorlesewettbewerb - Runde 2 in der Stadtteilbücherei Friedrichsort

21.02.2018

VorlesewettbewerbBeim diesjährigen Kieler Vorlesewettbewerb der Drittklässler vertraten Louis und Nele aus der Klasse 3c unsere Schule. Die beiden hatten sich in der Klassenrunde durchsetzen können und durften sich nun mit den besten Vorlesern von vier weiteren Grundschulen aus Kiel messen.

Rope Skipping mit der Klasse 3c

05.02.2018

Rope Skipping 3cDie Klasse 3c hatte zu Beginn des 2. Halbjahres einen besonderen Aktionstag: Seilspringen macht Schule! Die Initiative "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung war zu Gast in der Schule, um den Schülerinnen und Schülern das Rope Skipping, also die sportliche Form des Seilspringens nahezubringen.

Kreismeisterschaft Mädchen-Futsal

11.01.2018

Kreismeisterschaften Mädchen-Futsal Der Januar begann mit einer sportlichen Veranstaltung in unserer Halle: der Stadtmeisterschaft im Mädchen-Futsal. Genau wie die Jungen im Dezember spielten auch die Mädchen mit diesem etwas anderen Ball.

Weihachtsgottesdienst

am 20.12.2017

WeihnachtsgottesdienstAm letzten Schultag vor Weihnachten feierten alle Klassen unter der Leitung von Pastor Weiss einen von den Kindern der Klassen 3a und 3d sowie dem Chor schön gestalteten Gottesdienst in der Kirche zum Guten Hirten.

Klasse 4c experimentiert mit Strom

18.12.2017

Klasse 4c experimentiert mit StromEinen spannenden Einblick in das Thema Elektronik und Schaltkreise erhielt die Klasse 4c am 18. Dezember. Gemeinsam mit Herrn Tonner fuhr die Klasse in das ehemalige KN-Gebäude am Rathausplatz, in dem die Firma Brick’R’knowledge ihr elektronisches Stecksystem testen ließ.

Futsal-Kreismeisterschaft der Jungen - Vorrunde A

am 14.12.2017 in Suchsdorf

Futsal-Kreismeisterschaft - VorrundeMit großer Vorfreude fuhr unsere Futsal-Mannschaft (Achtung: das ist kein Rechtschreibfehler: in diesem Jahr wurde das ursprüngliche Spielgerät, ein Fußball, durch einen Futsal ersetzt; das ist ein Ball, der nicht so hoch springt, wie ein Fußball) zur Vorrunde der Kreis-/ Stadtmeisterschaft nach Suchsdorf.

Handball-Kreismeisterschaft der Mädchen

am 13.12.2017 an der Fritz-Reuter-Schule

Handball-Kreismeisterschaften für MädchenMit drei teilnehmenden Schulen war die Meisterschaft in diesem Jahr um eine Mannschaft stärker besetzt als im vergangenen Jahr. Neben unserer Schule nahmen die Vorjahressiegerinnen der Uwe-Jens-Lornsen-Schule aus Kiel-Hammer sowie die Handballerinnen der Grundschule Suchsorf teil.

Nikolaus-Schachturnier

am 02.12.2017 an der Max-Planck-Schule Kiel

Nikolausturnier 2017Vier schachbegeisterte Jungen unserer Schule nahmen am großen Nikolaus-Schachturnier in der Max-Planck-Schule teil, das in diesem Jahr bereits zum 39. Mal ausgetragen wurde und damit eins der traditionellsten und bekanntesten Schulschachturniere in Schleswig-Holstein ist.

Alisa und Professor Hicks - Wie aus Fremden Freunde werden

Musical mit dem Wunderland-Theater am 27. und 28.11.2017

Alisa und Professor HicksEine feste Einrichtung an unserer Schule ist das Theater, das kurz vor Weihnachten in der Mensa aufgeführt wird. In diesem Jahr gastierte wieder das Wunderland-Theater in unserer Schule und spielte das Kindermusical Alisa und Professor Hicks.

Mathematik-Olympiade

Regionalrunde an der Christian-Albrechts-Universität am 25.11.2017

Mathematik-Olympiade - RegionalrundeDie Mathe-Olympiade ist als Teamwettbewerb eine besondere Form, sich mit schwierigen Denksport-Aufgaben auseinanderzusetzen - bearbeitet man in der Schule die Arbeiten ja stets alleine, so bearbeiten jeweils zwei Kinder gemeinsam die gestellten Aufgaben.

Lauftag 2017

29.09.2017

Lauftag 2017Im 30. Jubiläumsjahr des landesweiten Lauftages hieß es auch in diesem Jahr wieder: Friedrichsort läuft! Und das bei bestem Laufwetter - nicht zu warm, nicht zu kalt, vor allem aber: trocken!!

Handball-Aktionstag für die zweiten Klassen

27.09.2017

Handball-Aktionstag 2017Bereits zum dritten Mal beteiligten sich die zweiten Klassen der Fritz-Reuter-Schule am Handball-Aktionstag. Gemeinsam mit einem professionellen Trainerteam nahmen die Kinder Kontakt mit dieser schönen Sportart auf.

Friedrichsorter Zirkuswelt

21. - 23.09.2017

Friedrichsorter ZirkusweltUnter Anleitung des Mitmach-Zirkus Zappzarap beteiligten sich die vierten Klassen unserer Schule gemeinsam mit den Viertklässlern der Lernwerft und Unterstufenschülern aus der sechsten Klasse der Gemeinschaftsschule Friedrichsort an den drei Projekttagen unter dem Motto "Friedrichsorter Zirkuswelt".

#DiWo Kiel - Calliope mini für die Fritz-Reuter-Schule

15.09.2017

#DiWo KielIm Zuge der Digitalen Woche Kiel erhielt unsere Schule als erste Schule in Schleswig-Holstein einen Klassensatz der programmierbaren Mini-Computer "Calliope mini". Diese wurden uns bei der Eröffnung der Veranstaltungswoche am 16.09.2017 durch die Internetbeauftragte der Bundesregierung Prof. Dr. Gesche Joost übergeben.

Coastal Cleanup Day an der Kieler Förde

15.09.2017

Costal CleanupDie Kieler Forschungswerkstatt organisierte am weltweit stattfindenden Coastal Cleanup Day die organisierte Müllsammlung an der Kieler Förde. Seit über 30 Jahren findet diese Sammlung am 3. Samstag im September statt - Ziel ist es, auf die weltweite Verschmutzung der Meere und Ozeane hinzuweisen.

Auftaktveranstaltung zum Referenzschulnetzwerk "Ganztägig Lernen"

11./ 12.09.2017

Referenzschulnetzwerk "Ganztägig Lernen"Wie bereits im Schuljahr 2015/2016 wurde die Fritz-Reuter-Schule auch im folgenden Durchgang 2017/2018 ins Referenzschulnetzwerk "Ganztägig Lernen" aufgenommen. Zu diesem Referenzschulnetzwerk gehören insgesamt 24 Schulen aus Schleswig-Holstein, die sich mit einem besonderen Vorhaben für die Teilnahme bewerben mussten.

EU-Schulobstprogramm

11.09.2017

EU-SchulobstprogrammSeit diesem Schuljahr gibt es auch in Schleswig-Holstein das sog. EU-Schulprogramm "Obst, Gemüse und Milch". Über dieses Programm erhalten alle Schüler der teilnehmenden Schulen zweimal pro Woche Obst und Gemüse als Ergänzung zur Frühstücksbox.

Einschulung der neuen Erstklässler

06.09.2017

Einschulung 2017Am Mittwoch der ersten Schulwoche wurden 96 Erstklässler in die Fritz-Reuter-Schule eingeschult. Die Aufregung war groß; nicht nur bei den ABC-Schützen sondern auch bei ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern - aber natürlich auch bei den neuen Klassenlehrerinnen Frau Wachtel, Frau Hochfeldt, Frau Delfs, Frau Schlerff und Frau Hamelau.

Holzstich von Fritz Reuter

05.09.2017

Holzstich von Fritz ReuterGegen Ende des erreichte unsere Schule eine ungewöhnliche E-Mail. Ein Antiquariat aus Göttingen bot der Schule einen Holzstich mit dem Portrait von Fritz Reuter an. Der Holzstich stammt aus dem Jahr 1890 und hat eine Größe, die in etwa einer etwas größeren Postkarte entspricht.