Chronik des Schuljahres 2016/2017

Fußball-Strand-Tag in Schilksee

07.07.2017

Fußball-Strand-Tag in SchilkseeBei bestem Wetter fuhren zwei Teams aus den vierten Klassen zum Fußball-Strand-Tag in Schilksee, zu dem der Landesfußballverband Schleswig-Holstein eingeladen hatte. Die Veranstaltung war klasse vorbereitet - neben dem Turnier konnten die Kinder ihr fußballerisches Können an einer Torwand (wie im aktuellen Sportstudio) sowie einer Geschwindigkeits-Messanlage unter Beweis stellen.

Klasse! Wir singen

01.07.2017

Klasse! Wir singenDas große Chortreffen Klasse! Wir singen fand am Samstag, den 01. Juli in der Sparkassenarena statt. Neben dem Schulchor hatten auch die Klassen 4b und 2b über viele Musikstunden hinweg Lieder einstudiert, die gemeinsam mit anderen Grundschul-Chören und Klassen vieler Grundschulen aus ganz Schleswig-Holstein gesungen werden sollten.

Mädchenfußballturnier an der Grundschule am Göteborgring

16.06.2017

Mädchenfußballturnier an der Grundschule am GöteborgringErstmals nahm die Fritz-Reuter-Schule am Mädchenfußballturnier an der großen Ganztagsschule am Göteborgring teil. Mit neun Mannschaften war das Turnier sehr gut besucht.

Stadtmeisterschaft Schwimmen

14.06.2017

Stadtmeisterschaft SchwimmenIn der Schwimmhalle Gaarden trafen sich die schnellsten Schwimmer der Kieler Grundschulen zur Stadtmeisterschaft.

Siegerehrung Mathe-Känguru

02.06.2017

Siegerehrung Mathe-KänguruGleich fünf der fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mathe-Känguru-Wettbewerbs für die dritten und vierten Klassen durften sich über einen besonderen Preis für ein herausragendes Resultat freuen: Ina gewann einen dritten Preis, Lotta, Antonia und Bjarne einen zweiten, und Kjell mit 108,5 Punkten sogar einen ersten Preis. Herzlichen Glückwunsch!!

Kreismeisterschaft Leichtathletik

01.06.2017

Kreismeisterschaft LeichtathletikWie in den vergangenen zwei Jahren wurde die Stadtmeisterschaft Leichathletik bei bestem Wetter auf der schönen Sportanlage der SV Friedrichsort ausgetragen. Insgesamt nahmen10 Mannschaften aus 9 verschiedenen Kieler Schulen teil - pro Wettkampf mit jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen.

Siegerehrung Mini-Känguru

31.05.2017

Siegerehrung Mini-KänguruKurz vor der Siegerehrung der "Großen" konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mini-Känguru-Wettbewerbs über ihre Urkunden freuen. Weit über vierzig Mädchen und Jungen aus der ersten oder zweiten Klasse nahmen im März teil - eine tolle Zahl.

Projekttage Life-Kinetik

08. - 19.05.2017

Projekttage Life KinetikLife Kinetik ist ein Programm, bei dem die Teilnehmer - egal ob Kind oder Erwachsener - durch verschiedene Bewegungsaufgaben, die von der Vorstellung her leicht, in der Praxis aber schwer umzusetzen sind, z.B. Übungen mit "der falschen Hand" oder verschiedene Über-Kreuz-Bewegungen beim Werfen und Fangen,schnell anihre persönlichen Grenzen stoßen. 

Das DFB-Mobil in der Fritz-Reuter-Schule

02.05.2017

Das DFB-Mobil in der Fritz-Reuter-SchuleAm Dienstag, den 2. Mai war das DFB-Mobil mit zwei super Trainern, vielen Übungen und Spielen und jeder Menge Action in unserer Schule. Neben den OGS-Fußballern konnten noch einige weitere Kinder aus der Offenen Ganztagsschule in den Genuss der Teilnahme kommen.

MiSch - Medien in Schule

24.03.2017

MiSch - Medien in SchuleAuch in diesem Jahr beteiligten sich die vierten Klassen unserer Schule am MiSch-Projekt (ehemals Leselust). Vier Wochen lang erhielten die Klassen tägöich eine Tageszeitung und lernten hier viel über das Tagesgeschehen, Nachrichten aber auch wie eine Zeitung "funktioniert".

Welche Wege gehe ich?

23.03.2017

Welche Wege gehe ich?Im Herbst 2016 erhielten die Viertklässler der Fritz-Reuter-Schule die Bitte des Tiefbauamtes der Stadt Kiel, ihren Schulweg zu dokumentieren.

Mathe-Känguru 2017

16.03.2017

Mathe-Känguru-WettbewerbDer dritte Donnerstag im März ist traditionell der Känguru-Tag. Auch bei den Großen, den Dritt- und Viertklässlern, war die Teilnehmerzahl mit 50 Kindern ähnlich gut wie beim Mini-Känguru am Tag zuvor. Die Kinder hatten für die Bearbeitetung der 24 Aufgaben in der Mensa 75 Minuten Zeit.  

Mini-Känguru-Wettbewerb

15.03.2017

Mini-Känguru-WettbewerbMit insgesamt 48  Teilnehmerinnen und Teilnehmern - 20 aus der ersten und 28 aus der zweiten Klassenstufe - war der Mini-Känguru-Wettbewerb klasse besucht.

Die Jecken sind los

23.02.2017

Die Jecken sind losHier ein paar Eindrücke vom Schulfasching am 23. Februar.

Sporttummeltag

08.03.2017

SporttummeltagAm 8. März wurden in der Sporthalle im Rahmen des Sport-Tummeltages verschiedene ansprechende und anregende Gerätelandschaften aufgebaut. Alle Kinder der Schule konnten sich hier nach Herzenslust eine Stunde lang ausprobieren.

Kieler Jugend- und Schulschachturnier

18.02.2018

Kieler Jugend- und SchulschachturnierDas monatlich stattfindende Schachturnier der Kieler Schulschachinitiative war im Februar wieder einmal zu Gast an unserer Schule.

Projekttag Energie

18.01.2017

Projekttag EnergieIm Januar besuchte ein "Energie-Experte" der Stadtwerke Kiel unsere Schule und führte mit den Viertklässlern einen Projekttag zum Thema "Energie" durch. Neben einer echten Dampfmaschine (die sogar richtig gut funktionierte) konnten die Kinder viele verschiedene Versuche durchführen, Vermutungen anstellen und lernten so - ganz nebenbei - viele spannenden Dinge zum Thema Energie kennen.

Stadtmeisterschaft Mädchenfußball

12.01.2017

Stadtmeisterschaft MädchenfußballKurz nach den Weihnachtsferien fand in unserer Sporthalle das Stadtfinale im Mädchenfußball statt.

Häuptling Tatanka und der Adler

14.12.2016

Häuptling Tatanka und der AdlerThomas Pohle vom Wunderland-Theater nahm die Kinder unserer Schule in zwei Aufführungen im Rahmen des Weihnachtstheaters mit in den Wilden Westen und erzählte als Häuptling Tatanka die Geschichte der Indianer in Nordamerika.

Nikolaus-Schachturnier

10.12.2016

Nikolaus-SchachturnierFünf Schachspielerinnen und Schachspieler bildeten die Mannschaft der Fritz-Reuter-Schule, die das 38. Nikolausturnier in der Max-Planck-Schule Kiel besuchte.

Handball-Stadtmeisterschaft für Mädchen

08.12.2016

Handball-Stadtmeisterschaft für MädchenWie schon im vergangenen Jahr waren die Stadtmeisterschaften in DER Kieler Sportart leider sehr mager besetzt. Bei den Mädchen hatten lediglich zwei Schulen ihre Handballerinnen angemeldet, bei den Jungen sogar nur eine...

Vorrunde zur Fußball-Stadtmeisterschaft - Vorrunde B

30.11.2016

Vorrunde zur Fußball-StadtmeisterschaftZehn bis in die Haarspitzen motivierte Fußballer der Fritz-Reuter-Schule traten in diesem Jahr bei der Fußball-Stadtmeisterschaft für Grundschulen an.

Großer Martinsbasar an der Fritz-Reuter-Schule

23.11.2016

MartinsbasarKurz vor den Adventswochen fand in den Räumlichkeiten des Neubaus sowie in den drei neuen Klassenräumen in den Containern auf dem kleinen Schulhof der Martinsbasar statt.

Lauftag an der Schule

06.10.2016

LauftagLeider fiel der ursprünglich geplante Lauftag am 30. September mehr oder weniger ins Wasser - nach etwa 20 Minuten setzte ein Regenguss ein, der ein Weiterlaufen unmöglich machte; zu groß war das Risiko, sich zu erkälten oder auf dem seifigen Boden auszurutschen und sich zu verletzen.

Regionalrunde der Mathematik-Olympiade

12.11.2016

Mathematik-Olympiade, RegionalrundeTino und Otto sowie Kjell und Dominic vertraten die Fritz-Reuter-Schule bei der diesjährigen Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an der Christian-Albrechts-Universität.

Handball-Aktionstag in den zweiten Klassen

05.10.2016

Handball-AktionstagDer Handballverband Schleswig-Holstein organisierte auch in diesem Jahr den Handball-Aktionstag für die zweiten Klassenstufen und vermittelte für diesen Tag Handballtrainer aus Sportvereinen an die Grundschulen.

Schachturnier in der Fritz-Reuter-Schule

17.09.2016

Schachturnier in der Fritz-Reuter-SchuleIm September fand das erste Kieler Jugend- und Schulschachturnier (KJUST) des neuen Schuljahres in unserer Mensa statt. Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es gut besucht.

Das fliegende Klassenzimmer

14./ 15.09.2016

Das fliegende KlassenzimmerIn der zweiten Woche des Schuljahres wurden mit einem großen Kranwagen die Elemente für die neuen Container-Klassenräume angeliefert.

Einschulung der neuen Erstklässler

07.09.2016

Einschulung 2016Wir begrüßen ganz herzlich 72 neue ABC-Schützen an der Fritz-Reuter-Schule, die am 7. September ihren großen Einschulungstag hatten.