Chronik des Schuljahres 2015/2016

Stadtmeisterschaft Leichtathletik

23.06.2016

Stadtmeisterschaft LeichtathletikWie bereits im vergangenen Jahr fand die Leichtathletik-Stadtmeisterschaft 2016 auf der Sportanlage der SV Friedrichsort statt. Die Fritz-Reuter-Schule nahm mit einem Team aus sechs Jungen und sechs Mädchen der vierten Klassen teil.

200 Jahre Fritz-Reuter-Schule

Projektwoche "Wasser, Wind und Wellen"

Projektwoche "Wasser, Wind und Wellen", 200 Jahre Fritz-Reuter-SchuleIm Jahre 1816 wurde auf Antrag des Dorfschullehrers Lauritz Lund in Pries das erste Schulgebäude gebaut. Diese Schule stellte den Ursprung der heutigen Fritz-Reuter-Schule dar und hatte in den nächsten 200 Jahren eine bewegte und spannende Geschichte, die eng mit der Geschichte des Stadtteils Pries/ Friedrichsort zusammen hängt.

Siegerehrung Mathe-Känguru und Mini-Känguru

29.04.2016

Siegerehrung Mathe-Känguru und MIni-KänguruAm Tag vor der schulfreien ersten Maiwoche fand die Siegerehrung des Mathe-Känguru-Wettbewerbs sowie des Mini-Känguru-Wettbewerbs statt - einige Tage vorher war ein großes Paket mit vielen Preisen in der Schule angekommen.

Schachturnier in der Fritz-Reuter-Schule

am 23.04.2016

Schachturnier in der Fritz-Reuter-SchuleZum ersten Mal wurde im April ein größeres Schachturnier in unserer Schule ausgetragen. Eingeladen hatte die Kieler Schulschach-Initiative zur 108. Auflage des Kieler Jugend- und Schulschachturniers.

THW macht Schule

14.04.2016

Ein Handball-Vormittag mit Pitti Petersen und Christian Sprenger

THW macht SchuleAm Donnerstag, den 14. April kam der Hauptgewinn der Klasse 4c in die Schule. Die 4c hatte bei dem Wettbewerb "THW macht Schule" einen Handball-Vormittag mit einem THW-Star gewonnen.

Mathe-Känguru und Mini-Känguru

17.03.2016

Mathe-Känguru und Mini-KänguruTraditionell findet am dritten Donnerstag im März in ganz Deutschland der so genannte "Känguru der Mathematik"-Wettbewerb statt. Ziel bei diesem Wettbewerb, der für Schülerinnen und Schüler der dritten bis dreizehnten Klasse entwickelt wird, ist es bei 24 Fragen aus jeweils 5 Antwortmöglichkeiten genau die richtige herauszufinden.

Handball-Bezirksmeisterschaft der Mädchen

17.03.2016

Handball-Bezirksmeisterschaft der MädchenDie Mädchenmannschaft unserer Schule trat am 17. März nach dem spielfreien Erfolg bei der Stadtmeisterschaft beim Bezirksfinale in Neustadt/ Holstein an.

Fußballtraining mit dem DFB-Mobil

14.03.2016

Fußballtraining mit dem DFB-MobilDie Fußballer der Offenen Ganztagsschule, die am Montag das Fußball-Angebot besuchen, bekamen am 14. März besonderen Besuch: Das DFB-Mobil besuchte die Fritz-Reuter-Schule und so kamen die Fußballer (und noch einige Kinder mehr) in den Genuß einer "Profi-Trainingsstunde" mit zwei Trainern des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.

Landesrunde der Mathematik-Olympiade

02.03.2016

Mathematik-Olympiade, LandesrundeKjell und Arne aus der dritten Klassenstufe hatten sich bei der Kreisrunde im Herbst in Kiel zur Teilnahme am Landesfinale der besten Nachwuchs-Mathematiker Schleswig-Holsteins qualifiziert.

Klassenzimmer Sparkassenarena

Die Klasse 4c hinter den Kulissen des THW Kiel

02.03.2016

Klassenzimmer SparkassenarenaDie Klasse 4c beteiligte sich in diesem Schuljahr an dem Projekt "THW macht Schule". Mit einer großen Bildermappe bewarben sich die Kinder um einen der 10 begehrten Preise: einen Handball-Vormittag in der Schule mit einem THW-Star.

Klasse 4a sucht Schatz in der Sparkasse

24.02.2016

Klasse 4a sucht Schatz in der SparkasseIm Zuge des Misch-Projektes (Medien in Schule; früher bekannt als KN-Leselust-Projekt) durfte die Klasse 4a an einer Rallye der besonderen Art teilnehmen: Die Förde-Sparkasse hatte für fünf am Projekt beteiligte Klassen eine Kinder-Rallye ausgearbeitet, in der die Schülerinnen und Schüler in der Hauptfiliale im Lorentzendamm einen Schatz suchen mussten.

Sport-Tummeltag

24.02.2016

Sport-TummeltagZu einer festen Einrichtung gehört im Jahres-Sport-Kalender unserer Schule der Sport-Tummeltag. Die Sportlehrerinnen hatten wieder eine Reihe an aufregenden Stationen zusammengestellt, an denen sich die Kinder nach Herzenslust ausprobieren konnten.

Karneval

05.02.2016

Karneval 2016Traditionell wurde kurz vor dem Aschermittwoch an der Fritz-Reuter-Schule Karneval gefeiert. Viele originelle Kostüme, schöne Spiele, leckere Essenbuffets und sogar eine Polonaise durch die ganze Schule machten allen Kindern und Lehrern viel Spaß!

Mädchenfußball-Stadtmeisterschaft

14.01.2016

Mädchenfußball-StadtmeisterschaftNachdem im Dezember die Jungen bereits ihr Fußballturnier hatten, trat im Januar auch die Mädchenmannschaft der Fritz-Reuter-Schule zur Stadtmeisterschaft an. Durch einen (etwas glücklichen aber fußballerisch verdienten) zweiten Platz in der Vorrundengruppe A, ging es im Halbfinale gegen die Goetheschule.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

20.12.2015

Fröhliche WeihnachtenDas Team der Fritz-Reuter-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, allen Freunden und Förderern und allen Besuchern der Homepage ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2016!!

Das Zauberorchester

16.12.2015

Weihnachtstheater mit dem Wunderland-Theater

Das ZauberorchesterThomas Pohle vom Wunderland-Theater machte viele Kinder unserer Schule sowie eine große Zahl von KiTa-Kinder zu Musikern in seinem Zauberorchester.

Vorrunde zur Fußball-Stadtmeisterschaft der Jungen

10.12.2015

Kreismeisterschaft Fußball, VorrundeZu diesem Turnier mussten unsere Fußballer die Reise an die Hans-Christian-Andersen-Schule in Gaarden antreten. In der schönen neuen Sporthalle waren insgesamt sieben Schulteams vertreten, die die beiden Teilnehmer am Stadtfinale ermitteln sollten.

Nikolausturnier

05.12.2015

Nikolausturnier 2015Auch in diesem Jahr nahm eine Mannschaft der Fritz-Reuter-Schule am traditionellen Nikolaus-Schachturnier in der Max-Planck-Schule Kiel teil. Bjarne, Julian, Abdullah, Phil und Enno vertraten die Farben unserer Schule.

Mathematik-Olympiade - Kreisrunde 2015 in der CAU Kiel

14.11.2015

Mathematik-Olympiade, RegionalrundeMitte November findet traditionell die Kreisrunde der Mathematik-Olympiade für Grundschulen statt. Frau Obolenski und Frau Wachtel bereiteten in den Mathe-FöFo-Stunden die Kinder auf die Veranstaltung gut vor und schickten ein Team aus der dritten und eins aus der vierten Klassenstufe zur Veranstaltung.

Lauftag

27.09.2015

LauftagIn diesem Schuljahr wurde der Lauftag bereits im ersten Halbjahr durchgeführt, da im zweiten Halbjahr aufgrund der geplanten Projektwoche und anderen Veranstaltungen eine Terminfindung schwierig werden würde.

ADAC-Fahrradturnier

21./ 22.09.2015

ADAC-FahrradturnierIm September besuchte der ADAC unsere Schule, um mit dem Fahrradturnier die Sicherheit beim Fahrradfahren mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse zu trainieren.

Aktionstag Handball

10.09.2015

Aktionstag HandballAm Donnerstag, den 10. September nahmen die zweiten Klasse unserer Schule am Aktionstag Handball teil. Dieser wurde vom Handballverband Schleswig-Holstein initiiert und von Herrn Röh und Frau Steen von der SV Friedrichsort durchgeführt.

Einschulung der neuen Erstklässler

02.09.2015

Einschulung 2015Am Mittwoch nach den Sommerferien wurden vier große erste Klassen eingeschult. Die neuen Klassenlehrerinnen Frau Reisemann, Frau Döbbeling, Frau Hanf und Frau Hülsen-Kröger waren mindestens genauso aufgeregt wie die Kinder und die anwesenden Eltern.