Chronik des Schuljahres 2014/2015

Sportfest 2015

24.06.2015

Sportfest 2015Am 24.06. fand in Anlehnung an den ehemaligen Kieler-Woche-Sporttag ein Leichtathletik-Mehrkampf auf dem Sportplatz der SV Friedrichsort statt.

Schulfest 2015

17.06.2015

Schulfest 2015Für unser Schulfest hatten wir ein unfamgreiches Programm. Nach einem schönen gemeinsamen Start in der Sporthalle mit dem Zauberer Akkublitz und einer Darbietung der phantastischen Tänzerinnen von Just a new Edition des Tanzzentrums "Tanzen in Kiel", gab es neben dem schier nicht enden wollenden Kuchenbuffet viele spannende Aktionsstände, die die Klassen organisiert hatten.

Fritz-Reuter-Schule als Referenzschule ausgezeichnet

08.07.2015

Referenzschulnetzwerk Ganztägig LernenAufgrund der jahrelangen Erfahrungen im Bereich der Offenen Ganztagsschule wurde die Fritz-Reuter-Schule als Referenzschule in das Netzwerk  "Ganztägig lernen" aufgenommen.

Leichtathletik-Stadtmeisterschaft

11.06.2015

Kreismeisterschaft LeichtathletikAm 11. Juni nahmen die Teams der Klassen 4b und 4c an der Stadtmeisterschaft Leichtathletik auf dem Sportgelände der SV Friedrichsort teil.

Lauftag an der Schule

31.05.2015

Lauftag 2015Ende Mai bewiesen die Kinder der Fritz-Reuter-Schule, sowie einige Eltern und auch Lehrer ihre gute Kondition beim traditionellen Lauftag der Schule. Bei bestem Wetter fand dieser auf dem Sportgelände der SV Friedrichsort statt.

Klasse 4c im Camp 24sieben

 21.05.2015

Klasse 4c im Camp 24siebenBei bestem Segelwetter mit ordentlich Wind verbrachte die Klasse 4c einen schönen Tag im Camp 24sieben. Der Segeltörn hat allen viel Spaß gemacht.

Jugend forscht 2015

25./26.03.2015

Jugend forschtIch bin Justin Mietzner, 10 Jahre alt und habe in diesem Jahr 2x bei Jugend forscht teilgenommen. Jugend forscht ist ein Wettbewerb, bei dem viele Jugendliche, verschiedene Projekte aufbauen, an denen sie forschen.

Mathe-Känguru

19.03.2015

Mathe-Känguru-WettbewerbAm dritten Donnerstag im März findet in ganz Deutschland der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt.

Landesrunde der Mathematik-Olympiade

16.03.2015

Mathematik-Olympiade, LandesrundeNach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Regionalrunde im Herbst erhielten Jannis und Iven eine Einladung zur Landesrunde der besten Grundschul-Mathematiker Schleswig-Holsteins an die Europa-Universität Flensburg.

Handballerinnen erreichen dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft

04.03.2015

Bezirksmeisterschaft Mädchen-HandballNach dem schönen Erfolg bei der Stadtmeisterschaft fuhren unsere Handballerinnen gemeinsam mit der Jungen-Auswahl der Lilli-Martius-Schule am 04. März 2015 zur Bezirksmeisterschaft nach Ahrensbök.

Sport-Tummeltag

04.03.2015

Sport-TummeltagAm Mittwoch, den 04. März, verwandelten die Sportlehrerinnen die Sporthalle wieder in einen Bewegungs-Erlebnis-Tummel-Parcour der ganz besonderen Art.

Hellau und Alaaf!! Karneval an der Fritz-Reuter-Schule

13.02.2015

KarnevalAm 13. Februar waren die Jecken los - die Schülerinnen und Schüler unserer Schule feierten Karneval.

Fritz-Reuter-Handballerinnen gewinnen die Stadtmeisterschaft

12.02.2015

Stadtmeisterschaft Mädchen-HandballNachdem für das am 29. Januar geplante Finale um die Stadtmeisterschaft zwischen der Lilli-Martius- und der Fritz-Reuter-Schule witterungsbedingt nicht stattfinden konnte, wurde es am Donnerstag, den 12. Februar in der großen Sporthalle der Lilli-Martius-Schule in Elmschenhagen nachgeholt.

 Vorrunde zur Fußball-Stadtmeisterschaft

22.01.2015

Vorrunde zur Fußball-StadtmeisterschaftDie Sporthalle der Fritz-Reuter-Schule war am 22. Januar 2015 Austragungsort der Vorrundengruppe 3 der Fußball-Stadtmeisterschaft der Stadt Kiel.

Jonas und der Engel

17.12.2014

Jonas und der EngelEine Woche vor Heiligabend, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte der bekannte Kieler Puppenspieler Marc Schnittger unsere Schule und spielte sein Stück "Jonas und der Engel".

Weihnachtsgottesdienst

12.12.2014

WeihnachtsgottesdienstAm 12. Dezember feierten die Schülerinnenn und Schüler dier Fritz-Reuter-Schule in der Kirche "Zum guten Hirten" unter der Leitung von Pastor Weiß einen weihnachtlichen Gottesdienst.

Nikolaus-Schachturnier

06.12.2014

Nikolausturnier 2014Vier Schachmeister unserer Schule nahmen am großen und traditionellen Nikolaus-Schachturnier in der Max-Planck-Schule Kiel teil.

Projekt „Ich greif ein! – Sozialer Mut in der Schule“

30./31.10. und 11./12.12.2014

Ich greif ein!Unter dem Motto „Ich greif ein! – Sozialer Mut in der Schule“ wurde am 30. und 31. Oktober mit der Klasse 4a und am 11. und 12. Dezember mit der Klasse 4c ein Projekt zum Thema Zivilcourage durchgeführt. Der Workshop wurde von Kiel CREARtiv e.V. konzipiert und von der Schauspielerin Kati Luzie Stüdemann geleitet.

Mathematik-Olympiade an der Christian-Albrechts-Universität Kiel

15.11.2014

Mathematik-Olympiade, RegionalrundeAm Samstag, den 15.11.2014 nahmen Neele und Eren (aus der dritten Klasse) sowie Jannis und Iven (aus der vierten Klasse) an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teil. Diese fand an der Uni Kiel statt.

Unsere Sporthalle wird trockengelegt

01.11.2014

Unsere Sporthalle wird trockengelegtAufgrund eines Wasserschadens arbeitete seit den Herbstferien eine stattliche Reihe an Trocknungsgeräten daran, unsere Sporthalle wieder trocken zu legen.

Anfang Dezember war der "Spuk" vorbei, das Wasser abgepumpt und unsere Klassen konnten den Sportunterricht wieder aufnehmen.

Halloween-Kochen mit PariSERVE an der Fritz-Reuter-Schule

31.10.2014

Aktionstag Halloween mit PariSERVEPassend zu Halloween kochte und backte die Klasse 2c unter der Anleitung von Chefkoch Mario Stein von unserem Mensabetreiber PariSERVE verschiedene Köstlichkeiten aus DEM Halloween-Gemüse: dem Kürbis.

Müllpiraten entern die Fritz-Reuter-Schule

09.10.2014

MüllpiratenDer bekannte Kieler Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner gab mit seiner Band "Die Zappelbande" ein Konzert in unserer Sporthalle - extra für die Kinder unserer Schule.

Fahrradprüfung der vierten Klassen

25.09.2014

FahrradprüfungIm September 2014 hatten die Viertklässler ihre Fahrradprüfung. Die Verkehrspolizistin Frau Gründel kam mehrere Tage zum Üben - Theorie wurde im normalen Unterricht parallel gelernt.

ADAC Fahrradturnier für die dritten und vierten Klassen

10.+.11.09.2014

ADAC-FahrradturnierKurz nach den Sommerferien fand auf dem Schulhof ein vom ADAC organisiertes Fahrradtraining für die dritten und vierten Klassen statt.

Die neue Kletterwand

08.09.2014

Die neue KletterwandZu Beginn des Schuljahres 2014/2015 wurde mit den Klettergriffen an der Sporthallenwand eine schöne neue Bewegungsmöglichkeit für die Kinder in den Pausen geschaffen.

Einschulung der neuen Erstklässler

27.08.2014

Einschulung 2014Zum ersten Mal begrüßte der neue Rektor, Herr Tonner, die neuen ABC-Schützen in der Fritz-Reuter-Schule. Drei Klassen wurden am Mittwoch der ersten Schulwoche eingeschult.