Aktuelles Rundschreiben

Elternrundbrief Nr. 3 im Schuljahr 2018/2019

Kiel, 24. April 2019

Liebe Eltern,

hiermit möchte ich Sie über die neusten Entwicklungen an der Schule informieren.

Herzlich Willkommen

Im vergangenen Elternbrief hatten wir uns von Frau Maßmann verabschiedet, die in der DaZ-Klasse gewirkt hatte und zum 1.2. ins Referendariat gewechselt ist. Zum damaligen Zeitpunkt stand eine Nachfolge noch nicht fest. Inzwischen konnte die Stelle mit Frau Boß besetzt werden, die bis zu den Sommerferien unser Kollegium verstärkt.
Mit Herrn Goßmann begrüßen wir einen „alten Bekannten“ zurück an der Fritz-Reuter-Schule. Herr Goßmann arbeitete bereits im Schuljahr 2016/2017 bei uns an der Schule. Auch Herr Goßmann befindet sich im Referendariat, das er im Sommer 2020 beenden wird.

Offene Ganztagsschule erweitert Betreuungsmöglichkeit

Ab dem kommenden Schuljahr erweitert die Offene Ganztagsschule ihr Betreuungsangebot durch eine so genannte Kurzzeitbetreuung. Rückmeldungen hatten den Bedarf ergeben und ab Sommer können Sie Ihr Kind wie bisher an einem, drei oder fünf Tagen entweder bis 14.00 Uhr oder bis 16.30 Uhr anmelden. Die Betreuung bis 14.00 Uhr umfasst dann die Teilnahme am Mittagessen und an der Hausaufgabenbetreuung (+ Bewegungsfreizeit für die Erst- und Zweitklässler). Weitere Informationen finden Sie auf der Schulhomepage unter dem Punkt „Offene Ganztagsschule“.
Die Unterlagen werden am kommenden Freitag (3. Mai) verteilt, der Anmeldezeitraum ist in der Woche vom 6. bis 10. Mai.

Baumaßnahmen an der Schule

Wir freuen uns, dass in den Osterferien der Klassenraum der Klasse 4d mit einer Akustikdecke ausgestattet werden konnte. Nachdem die Klasse 1c bereits im Herbst eine Akustik-decke bekommen hat, sind nunmehr alle Klassenräume unserer Schule mit einer schalldämmenden Maßnahme versehen. Daneben wurden notwendige Sanierungsarbeiten am Mauerwerk des Altbaus durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden in den Fluren auch in die Jahre gekommene Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt und die Flure frisch gestrichen.
Des Weiteren freuen wir uns, dass es beim Laufhügel auf dem Schulhof, der bereits schon etwa ein Jahr mit einem wenig ansehnlichen Bauzaun abgesperrt war, Fortschritte gibt: In den Osterferien wurde das Erdreich mit Autoreifen abgestützt und eine Fallschutzmatte in den Boden eingearbeitet. Wir hoffen, dass der Hügel in Kürze wieder genutzt werden kann.

Schwimmstaffel mit Achtungserfolg bei der Stadtmeisterschaft

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle belegten unsere Schwimmer am 28.03. einen guten sechsten Platz bei der Stadtmeisterschaft im Schwimmen. Herzlichen Glückwunsch!

Was summt denn da?

Seit Ostersonntag haben wir an der Schule weitere tierische Mitarbeiter: Auf der Rasenfläche hinter der Mensa stehen 2 Bienenvölker. Die Bienen werden schwerpunktmäßig im Rahmen der Offenen Ganztagsschule „eingesetzt“ (Freizeitangebot „Natur und Experimente“), d. h. beobachtet, kontrolliert und gepflegt. Unterstützt wird das Projekt von Frau Sigg aus dem Kieler Imkerverein. Zum Schutz für alle Jung-Imker haben wir 10 Kinder-Imker-Schutzjacken und feste Handschuhe besorgt. Vielleicht können wir ja schon im Herbst den ersten Fritz-Reuter-Honig ernten.

Die nächsten Termine (der geplanten Veranstaltungen; Liste kann noch ergänzt werden)

Fr, 26.04.2019 VERA 3 Deutsch, Teil 1 (Bundesweite Vergleichsarbeiten Klasse 3), Kinderkonzert mit Matthias Meyer-Göllner in der Schule
Mo, 29.04.2019 VERA 3 Deutsch, Teil 2
Mo, 06.05.2019 Anmeldung zur OGS im 1. Halbjahr 2019/2020 (bis 10.05.2019), VERA 3 Mathe, ADAC-Fahrradturnier 4. Klassen
Di, 07.05.2019 ADAC-Fahrradturnier 3. Klassen, Informationsabend zukünftige Erstklässler
Fr, 17.05.2019 Lauftag (Nachholtermin)
20. - 24.05.2019 Klassenfahrt 4b, 4d
Do, 23.05.2019 Kreismeisterschaft Leichtathletik (Team 4c), Kunst-Aktion „Mehl-Art“ auf dem Rathausplatz (Klasse 4a + 4c)
Di, 28.05.2019 Schulelternbeiratssitzung
29. – 31.05.2019 Beweglicher Ferientag, Himmelfahrt (Mittwoch, Donnerstag, Freitag schulfrei)
Di, 11.06.2019 Schulkonferenz
Sa, 15.06.2019 Sport- und Begegnungsfest in Friedrichsort
Mo, 17.06.2019 Zeugniskonferenzen
Di, 18.06.2019 Zeugniskonferenzen
Mi, 19.06.2019 Sport- und Spielefest der Schule auf dem Sportplatz
Fr, 28.06.2019 Zeugnisausgabe (Unterrichtsende: 10.30 Uhr)

 

Mit freundlichen Grüßen
gez. C. Tonner (Rektor)